1. Home
  2. Body & Health
  3. Mind
  4. Lebenszahl berechnen: Das sagt euer Geburtsdatum über euch aus

Lebenszahl berechnen

Das sagt euer Geburtsdatum über euch aus

Sein Sternzeichen kennt vermutlich jeder, aber kennt ihr auch eure Lebenszahl? Nein? Dann wird es höchste Zeit sie auszurechnen, denn in der Numerologie verraten die Zahlen spannende und brisante Dinge über euren Charakter.

Hand holding pencil for writing marking on paper spiral calendar year 2019 on pink background.

Das Geburtsdatum verrät vieles über eure Persönlichkeit.

Getty Images/EyeEm

Wenn wir an Zahlen denken, verbinden wir sie meistens mit einer traumatisierenden Mathestunde aus dem Schulunterricht. Oder zu hohen Steuerrechnungen. Oder Geld, das wir nicht haben. Die Theorie der Numerologie ist da etwas positiver eingestellt. Sie besagt, dass alle Zahlen eine bestimmte Bedeutung haben. So ist etwa der Geburtstag kein Zufall, sondern verrät sehr viel über die Eigenschaften eines Menschen. Was genau? Das finden wir heraus, wenn wir unsere Lebenszahl berechnen. Diese liegt zwischen Eins und Neun und trägt jeweils ihre ganz eigene Bedeutung.

Die Berechnung

Für die Lebenszahl müsst ihr jede Zahl von eurem Geburtsdatum addieren. Danach müsst ihr die einzelnen Zahlen des Ergebnisses wieder addieren. So lange, bis ihr schliesslich eine einstellige Zahl erhaltet. Wir erklären es euch an einem Rechenbeispiel:

Lautet euer Geburtsdatum «27.05.1986» müsst ihr 2+7+0+5+1+9+8+6 berechnen. Das ergibt 38. Dann wird 3+8 gerechnet, gibt 11. Und schliesslich führt 1+1 zu 2. Somit wäre die 2 eure Lebenszahl.

Mehr für dich

Die Bedeutung

Nach diesem Flashback in den Matheunterricht kommen wir zum aufregenden Teil: Die Bedeutung eurer Lebenszahl.

1 als Lebenszahl

Menschen mit der Eins als Lebenszahl sind sehr ehrgeizig und stark. Intelligenz, Willensstärke und Leidenschaft zählen zu ihren positiven Eigenschaften. Allerdings stehen sie auch (etwas zu) gerne im Mittelpunkt und schweifen dabei manchmal in den Egoismus ab. Doch eine Eins findet stets eine kreative Lösung für alle Probleme, sei dies im Job oder Privat.

2 als Lebenszahl

Die Zahl Zwei steht für Harmonie, Frieden und Gleichgewicht. Leute mit dieser Lebenszahl können sich gut in ihre Mitmenschen hineinversetzen, werden deshalb aber auch schnell ausgenutzt. Ihre eigentliche Schwäche liegt allerdings am ständigen Pessimismus.

3 als Lebenszahl

Wenn eure Lebenszahl die Drei ist, seid ihr intelligent und kreativ. Allerdings steht euch eure zurückhaltende Art oft im Weg und es fällt euch schwer, eure ehrliche Meinung zu vertreten. Trotzdem reitet ihr oft auf einer Erfolgswelle, wobei ihr euer Glück nicht für selbstverständlich halten solltet.

4 als Lebenszahl

Eine Vier strebt nach Sicherheit und Stabilität. Wenn ihr euch wohl und geborgen fühlt, könnt ihr euch komplett entfalten und euer Potenzial ausleben. Ist das einmal nicht der Fall, verliert ihr schnell den Mut. Achtet deshalb öfter darauf, euer Wohlbefinden nicht von anderen abhängig zu machen.

5 als Lebenszahl

Falls ihr die Fünf als Lebenszahl habt, seid ihr Wandervögel. Ihr sucht ständig etwas Neues, bleibt nie lange an einem Ort und wollt möglichst viel Lebenserfahrung sammeln. Mit euren vielen abenteuerlichen Anekdoten steht ihr gerne im Mittelpunkt. Jedoch solltet ihr nicht nur die Schönheit verschiedener Kulturen schätzen, sondern auch eure eigene erkennen und lieben lernen.

6 als Lebenszahl

Mit der Lebenszahl Sechs habt ihr stets hohe Ansprüche an euch und euer Umfeld. Ihr seid Perfektionisten, arbeitet fleissig und verantwortungsbewusst. Allerdings verliert ihr euch schnell im Perfektionismus. Erinnert euch deshalb öfters mal daran, dass im Leben auch der Spassfaktor eine wichtige Rolle spielt und Fehler menschlich sind.

7 als Lebenszahl

Neugier, Optimismus und Faszination für das Weltgeschehen prägen den Charakter einer Sieben. Ihr glaubt stets an das Gute, könnt dabei aber der Leichtgläubigkeit und Naivität verfallen. Als Selbstschutz nehmt ihr häufig die Meinung anderer an, ohne sie überhaupt zu hinterfragen. Seid mutig und baut das nötige Selbstvertrauen und -bewusstsein auf, damit ihr mit eurer optimistischen Einstellung aus der Masse rausstechen könnt.

8 als Lebenszahl

Eine Acht verfügt über eine extrem gute Menschenkenntnis und wird von Macht und Besitz voran getrieben. Das bringt euch in eurem Berufsleben unglaublich weit! Ihr solltet allerdings öfters mal den egoistischen Tunnelblick ablegen und den Fokus statt auf Geld und Status auch mal auf Freude und Spass verschieben.

9 als Lebenszahl

Mit der Neun gehört ihr zu den ehrlichsten Personen überhaupt. Ihr seid sehr emotional, spirituell und intelligent. Diese Eigenschaften lassen euch in jeglichen Situationen objektiv bleiben und ihr seid tolle Ratgeber für eure Freunde – aber nicht für euch selbst. Euer Verstand und die Intuition sind sich nur selten einig. Deswegen solltet ihr die Ratschläge, die ihr anderen Menschen so gutherzig gebt, auch bei euch selbst anwenden.

Von Style am 22.02.2020
Mehr für dich