1. Home
  2. Body & Health
  3. Mind
  4. Dieser Altersunterschied sorgt für eine gute Beziehung

Toy Boys erwünscht?

Dieser Altersunterschied sorgt für eine gute Beziehung

Euer oder eure Partnerin ist zehn Jahre älter als ihr – und ihr macht euch darum Sorgen um die Zukunft eurer Beziehung? Eine Studie zeigt, wie viele Jahre zwischen einem Paar liegen sollten, damit die Liebe hält.

Artikel teilen

Andalucia, Spain

Für die einen ist das ein Traum, für die anderen Horror – aber ist ein grosser Altersunterschied überhaupt ratsam?

Getty Images

Auf der einen Seite heisst es, Liebe kenne kein Alter, auf der anderen verurteilen wir einen grossen Altersunterschied in einer Beziehung häufig. Kann es funktionieren, wenn 10 oder 15 Jahre zwischen den Liebenden liegen? Eine Studie der Emory University des US-Bundesstaates Atlanta sagt Nein.

Die Wissenschaftler haben an 3000 Personen untersucht, ob der Altersunterschied einen Einfluss auf die Beziehungsdauer hat. Was dabei herauskam? Je grösser der Unterschied des Paars ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Trennung.

Bei einer Differenz von fünf Jahren trennen sich laut den Forschern rund 18 Prozent. Das Risiko wächst auf 39 Prozent, wenn der Altersunterschied bei zehn Jahren liegt. Beträgt der Unterschied gar 20 oder mehr Jahre, dann besteht eine 95-prozentige Chance einer Trennung.

Wie gross sollte denn der Altersunterschied sein, damit eine Beziehung lange währt? Auch darauf hat die Studie eine Antwort: Nicht mehr als ein Jahr sollte zwischen euch und dem / der Partner*in liegen. Wenn ein Paar fast gleich alt ist, dann befinden sie sich in derselben Lebensphase und teilen dieselben Interessen, so die Wissenschaftler.

Liegen zu viele Jahre zwischen den Verliebten, kann das anfangs zwar gut gehen. Doch wenn sich die Phase der ersten Verliebtheit legt, kommen grosse Unterschiede zum Vorschein. Die unterschiedlichen Lebens- und Entwicklungsphasen erschweren dann das Zusammenleben auf längere Zeit meist. So können Sie beispielsweise nicht zusammen über Songs und Filme aus Ihrer Jugendzeit schwärmen. Auch das Planen einer gemeinsamen Zukunft scheint kompliziert.

Selbstverständlich gibt es aber auch Paare, bei denen es mit einem grossen Altersunterschied klappt. Sie widerlegen die Annahmen der Studie und zeigen, dass Liebe eben doch manchmal kein Alter kennt.

Vayamo Logo
Vayamo.ch

Lieben, Lernen, Leben – Im Online-Magazin Vayamo.ch findest du täglich News und Inspiration zu Lifestyle, Spiritualität und Gesundheit.

 

Von Style am 26. Mai 2022 - 16:00 Uhr