1. Home
  2. Family
  3. Alltag
  4. Weihnachten: Personalisierbare Geschenke / Geschenkideen für Kinder

Was Besonderes zu Weihnachten

Das sind die coolsten personalisierbaren Geschenke für Kids

Sucht ihr noch etwas ganz Besonderes, das ihr für ein Kind unter den Weihnachtsbaum legen könnt? Wir haben da ein paar tolle Ideen, die sich individuell gestalten und auf das Kind zuschneidern lassen.

Kind an weihnachten

Kinder zu beschenken, ist das Schönste an Weihnachten!

Getty Images/Cavan Images RF
1. Deine ganz persönliche Globi-Geschichte

«Du, Globi und der kleine Luchs» heisst das zweite personalisierte Globibuch, das soeben erschienen ist. Das «Du» im Titel lässt sich ersetzen durch den Namen eines Kindes. Ausserdem kann man während des Bestellvorgangs die Haarfarbe, Kleidung und andere Merkmale der Protagonistin oder des Protagonisten neben Globi anpassen. Geht ganz schnell und wird garantiert für leuchtende Kinderaugen sorgen!

Mehr für dich

In der Geschichte machen sich Globi und die personalisierbare Hauptfigur auf die Suche nach einem vermissten Luchsbaby. Sie treffen auf viele tolle Tiere und erleben zusammen lustige Abenteuer im Wald. Das Buch erscheint bei Librio, dem Verlag für personalisierte Kinderbücher, passend zum Jubiläum «50 Jahre Luchs in der Schweiz». Nachdem der Luchs im 19. Jahrhundert in der Schweiz ausgestorben war, konnte er nämlich in Obwalden ab 1971 wieder erfolgreich angesiedelt werden.

2. M&M für kleine Individualisten

Habt ihr schon mal vom M&M's-Konfigurator gehört? Das ist ein Tool, mit dem sich die wohl berühmtesten Schoko-Drops (und auch die Besten, gleich nach Smarties) nach Wunschvorstellung gestalten lassen. Das ist das süsseste Geschenk der Welt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Die M&M's können bedruckt, beschriftet und in einer überraschenden Farbpalette ausgewählt werden. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

3. Ein einzigartiges Schmuckstück

Falls euer Kind mal einen Kettenanhänger gezeichnet hat, den es sich genau so wünscht... lasst den Traum doch einfach wahr werden! Der Etsy-Shop Schuckdesign4you bietet genau das an: Kinderzeichnungen werden zu silbernen Schmuckstücken.

Silberner Anhänger
Screenshot

Ein echter Hingucker und ein Unikat. Unter diesem Link gehts zum Shop.

4. Selbst designete Turnschuhe

Teenager-Augen zum Leuchten zu bringen, ist nicht gerade einfach. Aber wir hätten da eine Idee: Wieso gestaltet ihr für eure grossen Kinder nicht einfach ein paar individualisierte Sneaker? Viele grosse Sportmarken bieten das mittlerweile an. Zum Beispiel Nike. Unter Nike by you lassen sich aus unzähligen Turnschuh-Modellen, Farben, Stoff und Leder völlig neuartige Sneaker gestalten. Die könnten zum Beispiel so aussehen:

Aber Vorsicht! Für Leute mit gestalterischem Flair hat das Ganze ein gewisses Suchtpotential. Weitere Ideen für Geschenke, über die Teenager sich freuen, findet ihr hier.

5. Der Klassiker

Ein Schweizer Taschenmesser ist der absolute Klassiker unter den Kindergeschenken. Sobald die Kleinen alt genug sind, um das Schnitzen zu erlernen, gehört es quasi schon zur typischen Schweizer Erziehung, den Kindern ein «My first Victorinox» unter den Baum zu legen. Das Messer mit den abgerundeten Klingen eignet sich hervorragend, um erste Kompetenzen zu erwerben. Damit die Kinder untereinander immer wissen, welches Messer wem gehört, lasst ihr am besten den Namen eingravieren. Das ist hier möglich.

Das schenkt ihr übrigens besser nicht

Es gibt Geschenke, die Kindern zwar eine Riesenfreude bereiten, mit denen Eltern sich jedoch selber bestrafen. Welche das sind, erfahrt ihr hier

Und falls ihr mit den Kleinen noch etwas für Freunde, Nachbarn und Verwandte basteln wollt, wählt besser nicht eine dieser Ideen für Weihnachtsgeschenke, auf die wirklich niemand gewartet hat

Natürlich haben wir auch Ideen für sinnvolle selbstgemachte Weihnachtsgeschenke

Das Kind, das ihr beschenken wollt, besitzt bereits alles? Nun, von ein paar Dingen kann man nie genug haben: Was man Kindern schenken kann, die nichts brauchen, erfahrt ihr hier

Von KMY am 15. Dezember 2021 - 07:09 Uhr
Mehr für dich