1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. James Middleton, Janosch Nietlispach, Rihanna, Elon Musk: 2023 wählten die Stars ungewöhnliche Babynamen

Trendnamen sind out!

2023 war das Jahr der ungewöhnlichsten Babynamen

Was haben James Middleton, Janosch Nietlispach, Rihanna und Elon Musk gemeinsam? Sie alle haben in diesem Jahr aussergewöhnliche Vornamen für ihre Babys ausgewählt.

Artikel teilen

Baby guckt erstaunt: 2023 stehend Stars auf ungewöhnliche Babynamen

Hör mal, wie die heissen! 2023 gaben die Stars ihren Kindern alles andere als 08/15-Namen. 

Getty Images

«Sunny, yesterday my life was filled with rain...» Singt euer Hirn auch sofort los, wenn ihr den Namen von Janosch Nietlispachs (35) Sohn hört? Der Hit «Sunny» von Bobby Hebb wurde vielfach gecovert und gehört zu den berühmtesten Ohrwürmern der Welt.

Als Vorname hat «Sunny» jedoch Seltenheitswert. Zumindest im deutschen Sprachraum. Dieser Name wurde in der Schweiz in den vergangenen zehn Jahren weniger als 10 mal als Rufname vergeben. Sunny ist hierzulande also eine absolute Rarität! Wie der Ex-Bachelor aus Zug und seine Verlobte Aline auf die Idee gekommen sind, ihrem Kind so einen besonderen Namen zu geben, verraten sie im Interview mit SI Family: «Darum heisst Janosch Nietlispachs Sohn Sunny».

«Ich war mir ja am Anfang sicher, dass wir ein Mädchen bekommen», sagt Janosch Nietlispach zu SI Family. «Wir haben dabei am Namen ‹Sunshine› rumstudiert und hätten das einen tollen Namen für ein Mädchen gefunden.»

«Für mich ist die Sonne die schönste und grösste Energie. Sie ist so warm und positiv»

Janosch Nietlispach

Als das Paar dann erfuhr, dass es einen Jungen bekommt, habe es weiterhin rund um Sonne und Sonnenschein studiert. «Für mich ist die Sonne die schönste und grösste Energie. Sie ist so warm und positiv», findet Nietlispach. Beim Brainstormen seien sie dann auf «Sunny» gekommen. 

Sunny macht seinem Namen alle Ehre. Sein Vater beschreibt ihn als «sehr chillig». Er scheint ein echter Sonnenschein zu sein. 

James Middletons Babyname hat Seltenheitswert

Nietlispachs sind nicht das einzige prominente Paar, das dieses Jahr Eltern wurde und fürs Baby einen aussergewöhnlichen Namen ausgewählt hat. Im Gegenteil. Es scheint gerade im Trend zu liegen, dass man fürs erste Kind einen Namen sucht, der aufhorchen lässt. 

Noch nie gehört haben viele Menschen den Vornamen Inigo. So heisst der Sohn von Prinzessin Catherines (41) Bruder James Middleton (39) und dessen Ehefrau Alizée Thevenet, der im Herbst 2023 zur Welt kam.

Inigo ist ein Name, der seinen Ursprung im baskischen Dialekt Navarro hat. Namensplattformen geben Inigo als Kurzform des spanischen Namens Ignazio an. Die Bedeutung dieses Jungennamens ist in der vollen sowie in der Kurzversion: «der Feurige».

Auch diese Babynamen haben uns 2023 überrascht

Sind Trendnamen etwa nicht mehr im Trend? Zumindest die Stars scheinen langsam aber sicher auf den Geschmack zu kommen, wenn es um aussergewöhnliche Babynamen geht. Das Jahr 2023 hat uns nämlich noch weitere Vornamen-Überraschungen bereitet: 

Rose: Dieser Vorname ist nicht ungewöhnlich, solange ein Mädchen ihn trägt. Sängerin Rihanna (35) hat jedoch ihren Sohn Riot Rose genannt. Der Kleine kam Anfang August zur Welt und das Internet drehte ein kleines bisschen durch. Ist ja auch nicht alltäglich, dass ein Bub Rose heisst. Daran könnte man sich aber gewöhnen. Nur schon wegen der Begründung für die Namensvergabe. Der Bubenname Rose ist nämlich eine Hommage an den Papa des Kleinen, Rapper ASAP Rocky (35): «Viele wissen das gar nicht, aber Rocky liebt Blumen. Er liebt es, frische Blumen im Haus zu haben und mit Blumen zu dekorieren», verriet eine dem Paar nahestehende Quelle der Presse. 

Tau: Wenn Multimilliardär Elon Musk (52) und dessen On-Off-Freundin Grimes (35) Kinder kriegen, muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Also Aussprache-technisch. Nach zwei Kindern mit komplett unaussprechbaren Namen (der Älteste heisst X Æ A–Xii, die Tochter Exa Dark Sideræl), haben sie ihr drittes Baby nun allerdings Tau Techno Mechanicus getauft. Das ist bei diesem extravaganten Paar fast schon ein zu normaler Vorname. Den Namen Tau gibts nämlich wirklich. Laut verschieden Vornamenslisten ist der Name afrikanischen Ursprungs und bedeutet «Löwe». Allerdings steckt bei Elon Musk und Grimes ein anderer Gedanken hinter der Namensgebung: Sie wurden «vom griechischen Neutrum für die irrationale Zahl inspiriert, die zwei Mal Pi entspricht». Bitte, was?

Louetta: Das Kind von Rumer Willis (35) sollte eigentlich einen ganz normalen Vornamen kriegen. «Wir dachten eigentlich an Loretta, aber dann gab es einen Tippfehler», erklärt die Tochter von Hollywoodstar Bruce Willis (68). Nun trägt das Kind also einen total ungewöhnlichen Namen – aus purem Zufall. 

Von KMY am 5. Dezember 2023 - 06:21 Uhr