Endlich ist der Sommer da! Und mit ihm die Gefahr: Babys und Kleinkinder können den Temperaturhaushalt ihres Körpers noch nicht regulieren und sind darauf angewiesen, dass wir Eltern sie aktiv vor der Hitze schützen.
Die gängigsten Tipps gegen die Hitze sind bekannt: Luftige Kleidung anziehen, mit einem Badi-Besuch für Abkühlung sorgen, genug trinken, Kinder niemals im heissen Auto lassen, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden... und genau hier passiert einer der häufigsten Eltern-Fehler im Sommer.
Überall sieht man im Sommer Kinderwagen, die mit einem Tuch abgedeckt sind. Eltern versuchen so, ihrem Baby Schatten zu spenden und es vor hohen Temperaturen zu schützen. Doch das Gegenteil ist der Fall: Sie setzen ihre Kinder einer grossen Gefahr aus.
Ein Versuch von «Sat1» zeigt, dass viele Eltern keine Ahnung haben, was sich unter dem Tuch abspielt.
Nicht nur in der Sonne, sondern auch im Schatten steigt die Temperatur unter dem Tuch innerhalb weniger Minuten massiv an. Was als Schutz dienen soll, wird zur gefährlichen Hitzefalle für Säuglinge.
Wie wärs, wenn ihr das Tuch durch einen Sonnenschirm ersetzt? Dieser spendet Schatten, ohne die Luftzirkulation zu verhindern. Und dabei braucht man nicht einmal auf ein teures, auf den Kinderwagen abgestimmtes Modell zu setzen, ein einfacher Regenschirm, der am Wagengestell befestigt wird, tuts auch. Damit die Hitzefalle nicht zur teuren Geldfalle wird.