GaultMillau-Restaurant Poulet, Pork und Wagyu!

Die Güggeli sind noch immer prima im «Frohsinn». Aber Küchenchef Stephan Peters hat noch mehr drauf: das Beste vom Schwein. Wagyu vom Nachbarn. Er ist mit neu 14 Punkten «Koch des Monats».  
GaultMillau-Restaurant Frohsinn, Udligenswil LU
© Lucian Hunziker

Jung und begabt Pulled-Pork-Spezialist Stephan Peters ist der Neue im «Frohsinn».

Poulet? Sau! Im «Frohsinn» in Udligenswil werden seit über 100 Jahren wunderbare Mistkratzerli in gusseisernen Pfannen saftig gebraten. Aber der sehr gemütliche Landgasthof vor den Toren Luzerns ist mehr als eine «Güggelibeiz».

Dafür sorgt der junge neue Chef Stephan Peters, der sich in Sachen Poulet zwar streng ans Rezept der Familie Röthlin hält, daneben aber experimentiert und kombiniert, dass es eine Freude ist. Spezialgebiet? Alles von der Sau. Peters ist ein Pulled-Pork-Experte, schmort und zupft präzis, jongliert die Röstaromen, geht auch bei diesem Gericht mit der Saison.

Wollschwein im Winter (mit Zimt und Wacholder), Spanferkel im Sommer (mit Rosmarin und Kümmel). Serviert wird Pulled Pork elegant als knusprige Kugel, beim letzten Besuch mit Spargelspitzen, knackigen Radieschen-Scheiben und auf einem hervorragenden, noch warmen Kartoffelsalat; obs die Himbeeren wirklich noch braucht im Teller? Wir glauben: eher nicht.
Wenn schon Schwein, dann richtig. Also bestellten wir nach dem Pulled Pork gleich noch Spanferkel im Hauptgang: kross und saftig, mit Bärlauch-Gnocchi und wunderbarer Sauce. Die kleinen Koteletts werden mitgeliefert, sind eine kleine «chirurgische» Herausforderung, schmecken aber wunderbar.

Und Rindfleisch? Im nahen Götzental werden Wagyu-Rinder aufgezogen. Klar kaufte sich Peters da gleich ein halbes Tier, und natürlich gehts da nicht nur um Filets; die Zunge schaffte es als Erstes auf die Karte.
Highlights fern von Poulet, Pork und Wagyu? Die klare Ochsenschwanzsuppe (mit Ochsenschwanz-Ravioli und einem Schuss Sherry) und die hausgemachten Tagliatelle mit Bärlauchschaum, Morcheln und Belper Knolle zeigen, wie präzis und fleissig draussen in der kleinen Küche gearbeitet wird.

Im Sommer: Service auf der Terrasse und im Garten!

14/20 GaultMillau-Punkten:
Frohsinn
Dorfstrasse 13, 6044 Udligenswil
Tel. 041 371 13 16
Montag und Dienstag geschlossen
www.frohsinn-udligenswil.ch

Auch interessant