GaultMillau Steaks und Luzerns beste Bratwurst

Die Wiesners sind zurück im «Schiff». Ihr Angebot: «Dry aged»- Fleisch aus Obwalden, Lozärner Chögelipastete und die besten Würste der Stadt, selber gewurstet nach Familienrezept. Gemütlich und gut.   
Steaks und Luzerns beste Bratwurst
© Lucian Hunziker

Heimeliges Wirtshaus an der Reuss! Küchenchef Mathias Loosli 

Wir haben das heimelige Hotel Schiff im Gault-Millau schon ein wenig vermisst. Aber jetzt sind die Wiesners zurück, das Lokal ist hübsch herausgeputzt, umstrittene Replika-Bilder von der Kapellbrücke hängen, und ein verlässlicher Chef (Mathias Loosli) ist engagiert. Gastgeber Peter Wiesner mag nicht mehr täglich kochen, aber das Coaching der Brigade ist noch immer sein Ding. Vieles ist, wie es immer war. Aber ein gewaltiger «Dry aged»-Fleischschrank im Eingangsbereich ist dazugekommen. Also sind Côte de Boeuf (Gentlemen’s Cut 450 Gramm!), Entrecôte und Schweinskotelette (350 Gramm) die neuen Renner auf der Karte. Die Kernser Metzgerei Stutzer & Flüeler liefert die Prachtsteile zum Abhängen vor Ort und weiss natürlich, wer die Rinder aufgezogen hat: die Obwaldner Bauern Daniel Kathriner und Stefan Burch. Zubereitet werden die Steaks im Southbend Broiler, einem mächtigen Grill, der 800 Grad heiss wird. Der Auftrag an die Brigade ist klar: Gefragt sind ein saftiger Kern und eine knusprige Kruste. Reine Übungssache mit diesem Hightech-Gerät.
 
Die Klassiker? In erster Linie die «Ächti Lozärner Chögelipastete» (Safran-Kalbsvoressen, Brätkügeli, Pilze, Sultaninen), deren «Gehäuse» beim letzten Besuch etwas pampig daherkam. Siedfleisch-Salat mit feiner Vinaigrette. Hörnli mit (Thymian-) Ghacktem. Und Luzerns beste Bratwurst, 200 Gramm schwer, mit Zwiebelsauce und auf besonderen Wunsch auch mit Älplermagronen. «Wir wursten selber», sagt Wiesner, «nach dem Rezept meines Vaters.»
 
Sympathisch: Die Weinkarte (Schweizer, Kalifornier). Der Humidor. Und das Zweitrestraurant La Barca unter der Egg. Hier gibts übrigens Frühstück bis 14 Uhr. Wer das «Captain’s Zmorge» bestellt, kriegt noch eine knusprige Rösti mit Spiegelei dazu.
 
13/20 GaultMillau-Punkten:
Restaurant Schiff
Unter der Egg 8, 6004 Luzern
Tel. 041 220 22 02
Auch interessant