GaultMillau-Restaurant Spargelmousse auf Kartoffelbiskuit

«Moosegg», Emmenmatt BE: Stil und Klasse bis ins Detail! Das Interieur des Restaurants wurde modernisiert, die Küche ist die gleiche geblieben. Chef Daniel Lehmann ist GaultMillaus «Koch des Monats».  
GaultMillau, Restaurant Moosegg, Daniel Lehmann, Koch des Monats
© Martina Meier

Jung und kreativ: Nicole und Daniel Lehmann überzeugen mit ihrem Konzept. Die Aussicht von der «Moosegg»-Terrasse ist atemberaubend.

Potz heitere Fahne!» Dieser Ausruf des Staunens entfährt wohl jedem, der die «Moosegg» betritt. Das Restaurant ist nicht mehr wiederzuerkennen: ein wunderschöner Eichenboden, neues Mobiliar von Stil und Gemütlichkeit, Schieferelemente, die den Raum unterteilen, Lampen, die (endlich) warmes Licht verströmen, selbst die kunterbunten Gardinen und Storen sind nun einer dezent weissen Beschattung, die Klasse hat, gewichen. Ein Amuse-Œil, wie sich die «Moosegg» nun zeigt!

Doch auch unser Gaumen wurde einen Abend lang von Küchenchef Daniel Lehmann amüsiert und verwöhnt: mit weisserSpargelmousse auf aromatischem Kartoffelbiskuit, mit Bärlauch angerichtet, mit marinierten Spargelspitzen und Gemüsevinaigrette. Danach mit einer Bärlauchschaumsuppe, der ein wohldosierter Spritzer Chäsi-Nidle die notwendige Schwere und Konsistenz verlieh. Und schliesslich mit einem perfekt pochierten Saiblingsfilet aus dem Genfersee, dem der Safranschaum himmlisch luftiger und die Gartenerbsen irdisch bekömmlicher Begleiter waren. Was unspektakulär als gebratenes Kalbssteak angekündigt wurde, erwies sich als kulinarisches Spektakel. Doppelt war das Kalbssteak gebraten, saftig und würzig zugleich, unaufdringlich mit Morchelrahmsauce überträufelt und harmonisch von jungem Gemüse, Brunnenkresse und Kartoffelgnocchi begleitet.

Mit einem perfekt assortierten Käseteller aus Christoph Brunis Affinerie setzten wir den Schlusspunkt und liessen uns ein letztes Glas Wein empfehlen. Die Weinkarte ist eindrücklich. Und Nicole Lehmanns Wissen darüber ebenso.

16/20 GaultMillau-Punkten
Hotel Restaurant Moosegg
Moosegg 231A 
3543 Emmenmatt 
Telefon 034 409 06 06 
Montag Ruhetag 
www.moosegg.ch

Auch interessant