GaultMillau-Restaurant Oscietra, Balik & Champagner

Was haben gestandene Köche und «junge Wilde» gemeinsam? Sie mögen Kaviar. Jacky Donatz lädt zur «Fresh Caviar Week» auf den Sonnenberg. Stars und Trendsetter teilen mit ihm Herd und die Büchsen.
GaultMillau
© Katja Lehner

Einmal Donatz, zweimal Kuchler. Vater Wolfgang (l.) und Sohn Christian (Mitte) verstärken für die Kaviar-Woche Jacky Donatz' «Sonnenberg»-Brigade.

Jacky Donatz und seine Arbeitgeber von der Fifa wissen, was gut und teuer ist. Kaviar. Jener von Caviar House & Prunier beispielsweise. Vom 6. bis 13. Mai wird er mit dem grossen Löffel aufgetragen. Von grossen Köchen.

Jacky erklärt mit sichtlicher Vorfreude das Konzept: «Ich habe ein paar gestandene Chefs eingeladen. Und überlasse die Küche drei Tage später drei jungen Wilden.» Donatz hofft auf Wetterglück – dann steigt die Party auf der Terrasse hoch über den Dächern von Zürich.

Eröffnet wird die exklusive Woche von «the Rocks», von Spitzenköchen der alten Schule. André Jaeger aus Schaffhausen, Anton Mosimann (London, Montreux) und Wolfgang Kuchler (Wigoltingen) servieren am 6. Mai einen raffinierten Fünfgänger: Kuchler liefert die Variation von der Kartoffel, Langustinen, Tsar-Nikolaj-Lachs aus dem Hause Balik und Pruniers Oscietra-Kaviar. Jaeger setzt auf Paupiettes von der Seezunge, Jakobsmuscheln mit Oscietra. Hausherr Donatz brät sein Lieblingsfleisch: das Beste vom Kalb. Mosimann steuert seinen Klassiker bei: «Anton's Risotto ai funghi».

Der Preis ist, gemessen am Star-Aufmarsch und am Kaviar-Tagespreis, heiss: CHF 360.–, inkl. Champagner und Wein.

Die «Youngsters» oder die «jungen Wilden» sind am 9. Mai dran (Preis CHF 290.–): Christian Kuchler (Wigoltingen), Rolf Fliegauf (Ascona) und Sonnenberg-Vize Martin Elschner halten wenig von gedeckten Tischen, setzen auf ein spektakuläres «Flying Dinner», auf eine Seafood-Bar und auf coolen Sound: DJ Lorenzo wird aus Ibiza eingeflogen. Kuchler? Richtig: Die gibts doppelt. Vater Wolfgang kocht bei den «Rocks», Sohn Christian bei den «Youngsters». Ab Herbst arbeiten sie daheim im «Schäfli» Schulter an Schulter!

Am 10. Mai ist Muttertag. Also öffnet Jacky Donatz gerne noch ein paar weitere Büchsen: reichhaltiges Lunchbuffet. Mit Kaviar und Seafood. 

Info: www.freshcaviarweek.ch

15/20 GaultMillau-Punkten:
Sonnenberg Restaurant
Hitzigweg 15
 8032 Zürich
Tel. 44 266 97 97
Täglich geöffnet
www.sonnenberg-zh.ch

Auch interessant