1. Home
  2. People
  3. Life
  4. Essen und Trinken
  5. GaultMillau – Party bei Tanja: Zehn Jahre «Stucki»!

GaultMillau

Party bei Tanja: Zehn Jahre «Stucki»!

«Stucki», Basel Tanja Grandits feierte, ihre Brigade kochte, 300 Gäste schlemmten: Seit zehn Jahren rockt die beste Schweizer Köchin das ehrwürdige Restaurant.

Artikel teilen

Party bei Tanja: Zehn Jahre «Stucki»!

Zwei starke Chefs für ein grosses Restaurant! Tanja Grandits und ihr Vize Marco Böhler.

Thomas Buchwalder

Für einmal kochten die anderen: Tanja Grandits (18 Punkte, zwei Sterne) liess sich feiern, begrüsste 300 Gäste zu einer ziemlich coolen Party. Anlass? Seit zehn Jahren ist die beste Schweizer Köchin aller Zeiten Gastgeberin in Basels Prestigerestaurant Stucki auf dem Bruderholz. «Zehn Jahre? Ich kann es selber kaum fassen», sagt Tanja, «jetzt gehts weiter: Ich habe viel Power und viele Pläne.» Auch Susi Stucki, vor Tanja 43 Jahre lang die Hausherrin auf dem Hügel, war unter den Gästen, sie arbeitet an einer Biografie über ihren legendären, vor 20 Jahren verstorbenen Mann Hans. Tanja: «Dass Susi an unsere Party kam, hat mich sehr gefreut.»

Wenn Tanja feiert, gibts rund ums Haus und im V-Zug-Truck zu essen. Party-Routiniers suchten sofort die Küche, schlemmten gewissermassen an der Quelle. Kräftiges Tatar, Lamm-Burger. Ein fantastisches Zander-Ceviche. Tomaten-Brot-Salat, Sauerkraut-Süppli – alles blitzschnell und trotzdem mit grösster Präzision zubereitet. Küchenchef Marco Böhler, Tanjas wichtigster Mann, war überall. Am Pass. Und auch «back of the house», wo eine ganze Armada von mächtigen Green-Egg-Grills aufgebaut war. Würstli für den Hotdog brutzelten hier und zarter Pulpo. Auch begehrt: Austern von Profi Peter Dörig («Fines de Claires sind die besten») und das traumhaft schöne Käsebuffet von Jumi.

Insider fanden über eine steile Treppe schnell den Weg in den tiefen, fensterlosen Keller – das Reich von Julien Duvernay, GaultMillaus «Pâtissier des Jahres». Der Franzose zauberte mit seinen Assistenten Duggu Atcalioglu und Silvan Holenstein die schönsten Desserts auf den Teller: Eclairs mit Passionsfrucht und Kardamom, Erdbeertörtchen auf einem Sablé, Profiteroles mit Aprikosen und Caramel.

am 17. Juni 2018 - 21:00 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 12:21 Uhr