1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Es glitzert und glänzt in Stockholm: Königin Maxima der Niederlande trifft Kronprinzessin Victoria von Schweden

Es glitzert und glänzt in Stockholm

Wenn Königin Máxima auf Kronprinzessin Victoria trifft

Für drei Tage sind Königin Máxima und König Willem-Alexander der Niederlande auf Staatsbesuch in Schweden. Neben König Carl Gustaf und Königin Silvia kümmert sich auch Kronprinzessin Victoria um die royalen Gäste und bereitete ihnen einen glänzenden Empfang.

Teilen

Merken

Kommentare

Artikel teilen

Willem-Alexander Maxima Niederlande Carl Gustaf Silvia Schweden

Königin Máxima der Niederlande trug zum Gala-Dinner in Stockholm die Stuart-Tiara.

imago/ANP

Wenn Royals aufeinandertreffen, geht es meist elegant zu und her. So aktuell auch in Stockholm. Dort landeten am Dienstag Königin Máxima (51) und König Willem-Alexander (55) der Niederlande zum Staatsbesuch. Der Monarch soll sogar selber als Co-Pilot im Cockpit gesessen sein, schliesslich verfügt Willem-Alexander über einen Pilotenschein.

Empfangen wurden die Niederländer von Kronprinzessin Victoria von Schweden (45) und ihrem Mann Prinz Daniel (49). Eine Begrüssung unter Freunden zwar, trotzdem vergass Victoria den Knicks nicht, wie «Adelswelt» schreibt, schliesslich steht sie im Rang unter dem Königspaar.

Willem-Alexander Maxima Victoria Daniel

König Willem-Alexander und Königin Máxima freuen sich, Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel zu sehen.

imago/PPE

In der Kutsche ging es anschliessend zum Königspalast, wo auch die eigentlichen Gastgeber warteten, König Carl XVI. Gustaf (76) und Königin Silvia (78) von Schweden. Und noch ein Gast war anwesend: Prinzessin Estelle (10), die älteste Tochter von Kronprinzessin Victoria, liess es sich nicht nehmen, ihren Götti Willem-Alexander persönlich zu begrüssen.

Willem-Alexander Maxima Estelle Victoria Daniel

Ein Bild fürs Familienalbum: König Willem-Alexander ist der Götti von Prinzessin Estelle.

imago/ANP

Royales Staatsdinner für Willem-Alexander und Máxima der Niederlande

Am Abend stand ein grosses Gala-Dinner zu Ehren der königlichen Gäste auf dem Programm. Zu diesem Anlass schmissen sich die Royals in ihre edelsten Roben, trugen die schönsten Tiaras und machten eine glänzende Figur. Die Bilder dazu gibt es in unserer Bildergalerie unten:

Staatsbesuch von König Willem-Alexander und Königin Máxima dauert bis Donnerstag

Am Mittwoch standen gleich mehrere Termine auf dem Programm. Unter anderem wurden bei einem Business-Roundtable Fragen zur europäischen Wirtschaft und zur grünen Energiewende diskutiert, wie das Schwedische Königshaus auf Instagram vermeldet. Daneben bliebt aber wohl auch etwas Zeit für persönliche Gespräche und das leibliche Wohl.

Am Donnerstag schliesslich wird der Staatsbesuch in Göteborg fortgesetzt, wie der Website des Schwedischen Königshauses zu entnehmen ist. Auch dort stehen wiederum Forschungs-, Wirtschafts- und Umweltthemen im Fokus, bevor Máxima und Willem-Alexander von Carl Gustaf und Silvia dann gegen Abend am Flughafen von Göteborg wieder offiziell verabschiedet werden.

Mehr aus der Welt der Royals? Hier geht es zu unserem königlichen Dossier.

Von TB am 12. Oktober 2022 - 17:25 Uhr