Die Uhr tickt, denn am 6. Mai ist es soweit: King Charles III. (74) wird in der Londoner Westminster Abbey offiziell zum König gekrönt. Doch auch für Queen Consort Camilla (75) wird es ein grosser Tag, denn sie wird ebenfalls den Thron besteigen und den Beititel «Consort» ablegen. Die Gästeliste steht fest – sogar Bundespräsident Alain Berset (50) wird teilnehmen – und nur noch wenige Zu- oder Absagen stehen aus, so wie etwa jene von Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41).
Nun wurde aber auch bekannt gegeben, wie die Einladung von Charles und Camilla an ihre Gäste aussieht. Auf Instagram teilte der Palast das Design inklusive Einladungstext – und in diesem wird Camilla erstmals an Queen Camilla bezeichnet. So heisst es: «Die Krönung Ihrer Majestäten King Charles III. und Queen Camilla».
Wie der Palast informiert, wurde die Einladung von Andrew Jamieson gestaltet. Die Vorlage wurde anschliessend mit Wasser- und Gouachefarben von Hand bemalt und mit Goldfoliendetails versehen. Da King Charles IIIl. dafür bekannt ist, grossen Wert auf Nachhaltigkeit zu legen, verwundert es nicht, dass die Einladung auf recycelten Karton gedruckt werden wird. Am unteren Rand ziert mittig das Motiv des «Green Man» die Karte, eine alte Figur aus der britischen Folklore, die symbolisch für den Frühling und die Wiedergeburt steht. Damit solle die neue Herrschaft gefeiert werden, heisst es.
Doch es passt doppelt, nicht nur, um die neue Ära in der britischen Monarchie zu feiern, sondern auch, weil die Krönung tatsächlich im Frühling stattfindet. Wie weiter vom Palast kommuniziert wird, wird der «Green Man» von Laub gekrönt und «besteht aus Eichen-, Efeu- und Weissdornblättern sowie den symbolträchtigen Blumen des Vereinigten Königreichs.»
Die Wappen des Königs und der Königin
In der Ecke oben links prangt das Wappen des Vereinigten Königsreichs, welches sich aus den Wappen von England, Schottland und Nordirland zusammensetzt, wobei die goldene Harfe Irland repräsentiert, die goldenen Löwen auf rotem Grund England und der rote Löwe auf goldenem Grund Schottland. Es wird gehalten von einem goldenen Löwen und einem Einhorn und stellt somit in der Gesamheit das Wappen von King Charles III. dar. In der rechten oberen Ecke sieht man erneut das Wappen des Vereinigten Königreichs, angereichert mit jenem von Camilla, das eine Zusammensetzung aus Charles' Wappen und jenem ihres Vaters, Major Bruce Shand ist. Statt eines Einhorns ziert Camillas Wappen ein blaues Wildschwein.
Der Einladungstext wird mit einer britischen Wildblumenwiese umrandet, auf der Maiglöckchen, Kornblumen, Walderdbeeren, Hundsrosen, Glockenblumen und ein Rosmarinzweig zu finden sind – letzterer steht für Erinnerung. Doch nicht nur Flora, sondern auch Fauna sind vertreten, wie beispielsweise eine Biene, ein Schmetterling, ein Marienkäfer, ein Zaunkönig und ein Rotkehlchen. Ein recht passendes Sujet für Charles und Camilla, könnte man sagen, denn die beiden sind sehr naturverbunden.
Andrew Jamieson, der Designer der Karte, ist ein Wappenkünstler und Handschriftenillustrator. Seine Arbeit, so heisst es auf der Palastwebsite, ist inspiriert von den ritterlichen Legenden der Artussage. Ausserdem ist er Mitglied der Art Workers' Guild – von der King Charles III. höchstpersönlich Ehrenmitglied ist. Ob er bei der Gestaltung vielleicht auch seine eigenen Inputs gegeben hat?
Anlässlich des Countdowns zur Krönung veröffentlichte der Palast zusätzlich ein neues Foto von Charles und Camilla, welches im vergangenen Monat im Blue Room des Buckingham Palastes aufgenommen wurde – und zu dessen Namen Camilla passend ein Kleid in royalem Blau trägt und Charles einen blauen Nadelstreifenanzug anhat.