1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Die Bilder von Baschis und Alana Netzers Hochzeit: «Gemeinsam bis ans Ende unserer Zeit»

«Gemeinsam bis ans Ende unserer Zeit»

So traumhaft schön war die Hochzeit von Baschi und Alana

Wilde Sause, süsse Gesten: Zwei Tage lang zelebrieren Sänger Baschi und Alana Netzer im Berner Oberland ihre Liebe. Vom legeren Hochzeitstanz, der pointierten Rede einer Legende und der Überraschung, die zu Tränen rührt.

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

Auf zur Party! Im Oldtimer fahren Sebastian Bürgin alisa Baschi und Alana Netzer von der Kirche in Lauenen BE zum Fest im Hotel Palace in Gstaad.

Thomas Buchwalder

Die Trauung ist seit Stunden vorbei, die Anspannung bei Baschi aber noch hoch. Es gibt da einen Programmpunkt, den er besonders gut machen will. In einer Rede drückt er aus, wie sehr er Alana liebt. Dann fällt der Vorhang in der Mitte des Ballsaals Baccarat im Hotel Palace in Gstaad, Baschi stellt sich zum Pianisten dahinter. Und singt ein Lied, das er für Alana geschrieben und das noch nie jemand gehört hat. «Du bist die Liebe meines Lebens, du bedeutest mir die Welt! Gemeinsam halten wir das Steuer bis ans Ende unserer Zeit.» Spätestens jetzt kommen auch den letzten der 120 Gäste die Tränen. Und der Braut. «So etwas Herzliches und Liebevolles habe ich niemals in dieser Form erwartet», sagt die 34-Jährige.

Mehr für dich
Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

Baschi liess es sich nicht nehmen, selber zu singen – ein Lied, das er extra für Alana geschrieben hat.

Thomas Buchwalder

Natürlich spielt die Musik eine grosse Rolle, wenn Popstar Baschi seine Alana Netzer heiratet. Zweimal wird er musikalisch überrascht: einmal beim Apéro mit einer Klassikversion seines grössten Hits «Bring en hei». Dann von seiner Verwandtschaft, die ein aufs Brautpaar umgetextetes Lied anstimmt. Und schliesslich endet die Feier in einer wilden Party mit DJ, für welche einen Teil des Ballsaals extra in eine schillernde Disco verwandelt wurde. «Es war von A bis Z mega», schwärmt Baschi, 35.

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

«Man fühlt sich in diesen Augenblicken wie in einem Tunnel», sagt Alana Netzer über ihre Traumhochzeit.

Thomas Buchwalder

Ein Ort mit Tradition

Zum Start ins Hochzeits-Wochenende im Berner Oberland hat das Paar zum Hüttenabend im Bergrestaurant Eggli geladen, inklusive Schnäpsli in der Gondel, Trachten als Dresscode, Alphörner und Trycheln als Unterhaltung sowie Raclette zur Verpflegung. Am frühen Samstagnachmittag folgt die kirchliche Trauung.

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

Alana im Kleid von Galia Lahav, das sie mit ihrer Mutter und Trauzeugin Georgia Vertes (Bild) im Zoro ausgesucht hat.

Thomas Buchwalder

Mit ihrem Vater, der deutschen Fussball-Legende Günter Netzer, fährt Alana zur Kirche in Lauenen, idyllisch auf einem kleinen Hügel gelegen und von Chalets umgeben. Eine besonders emotionale Geschichte: Bereits die Eltern Netzer haben hier vor 34 Jahren geheiratet, Braut Elvira im zweiten Monat schwanger – mit Alana.

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

«Ich war extremst nervös», sagt Baschi über die Stunden vor der Trauung. «Ich fuhr ganz alleine zur Kirche.»

Thomas Buchwalder

Baschi kommen die 15 Minuten, die er vor Ort wartet, «wie Stunden» vor, und als sich dann die Kirchentür öffnet: Gänsehaut pur. Pfarrer Alexander Pasalidi hält eine energetische, gefühlvolle Predigt. Musikalisch untermalt wird die Trauung von der angehenden Profisängerin Annabelle Kern und einem Quartett – ein Hochzeitsgeschenk von Annabelles Vaters Georges Kern, 56, Breitling-CEO und Verkuppler des Paares.

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

Pfarrer Alexander Pasalidi zelebriert in der Kirche Lauenen die energetische, gefühlvolle Trauung: «Ein Highlight!»

Thomas Buchwalder

Verkupplungsaktion hat gefruchtet

Die Liebesgeschichte zwischen Alana Netzer und Sebastian Bürgin begann vor rund viereinhalb Jahren, Kern machte die beiden an einem Laureus-Event miteinander bekannt. Die Liebe musste sich erst entwickeln. Doch «da war von Anfang an ein Gefühl von Vertrautheit. Als würden wir uns schon 100 Jahre kennen», sagt Alana. Unterschiedliche Welten prallten da aufeinander: Hier der Coiffeursohn aus dem Baselbiet, da die Weltmeistertochter von der Zürcher Goldküste.

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

Wie im Märchen: Baschi und Alana feiern ihre Liebe mit einer Traumhochzeit!

Thomas Buchwalder

Doch die Öffentlichkeit kennen beide, die Werte und Interessen sind dieselben, der gegenseitige Respekt ist gross. Baschi: «Es ist etwas vom Grössten und Besten, wenn dich jemand so nehmen kann, wie du bist. Dieser Kindskopf, dieser Künstler, der ich schon immer noch bin, der auf der Bühne auch mit seinem Publikum flirtet …» Als er spürte, dass es der perfekte Match ist, «habe ich es wahrgenommen und zugepackt».

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

«Wir wissen, wie wir einander nehmen müssen, wir teilen dieselben Werte und haben viel Respekt füreinander.»

Thomas Buchwalder

Bereits im Frühling 2020 ist da dieser Moment. Baschi geht zum Tätowierer, um ein Segelschiff auf seinem linken Unterarm fertigzustellen. Und lässt sich darauf Alanas Name eingravieren. Als er nach Hause kommt, denkt sie zuerst, er habe den Namen mit Filzstift hingeschrieben – aber nein! «Da wurde mir etwas trümmlig. Und es hat mich sehr gerührt.» Dennoch ist sie überrascht, als er ein paar Monate darauf in den Sommerferien in Südfrankreich auf die Knie geht und sie fragt, ob sie ihn heiraten wolle.

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

Das nächste Kapitel: Nach viereinhalb Jahren Beziehung geben sich Alana und Baschi das Ja-Wort.

Thomas Buchwalder

Die Planung der Traumhochzeit nimmt Alana in die Hand. Die Zürcherin, die eine Firma für digitales Marketing führt, hat klare Vorstellungen. Ein Wedding-Planner hilft bei der Umsetzung und Baschi bei Entscheidungen wie dem Essen, das ihm als leidenschaftlichem Koch besonders wichtig ist. Es gibt etwa gebeizten Swiss-Alpine-Lachs auf einem Kräutersalat. Grosse Ravioli, gefüllt mit Pilzen, Hobelkäse aus der Region und Trüffel. Eine mehrstöckige weisse Hochzeitstorte mit Orchideenverzierung. Und als Mitternachtssnack Croque Monsieur mit Pommes frites für die hungrige Partyschar, unter ihnen Ex-Veloprofi Fabian Cancellara, 40, Rapper Stress, 44, sowie die Comedians Stefan Büsser, 36, und Joël von Mutzenbecher, 33.

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

«Es waren unglaubliche erste Stunden», sagt Baschi. Vor der Kirche in Lauenen warten die Gäste aufs Paar.

Thomas Buchwalder

Bevor Alana und Baschi mit einem legeren Hochzeitstanz ohne Choreografie zu «Ti amo» die Disco eröffnen, gibts noch die eine oder andere emotionale Rede. Highlight: Der eloquente Günter Netzer bringt die Hochzeitsgesellschaft mit witzigen Anekdoten zum Ausflippen, sagt aber auch, wie schnell Baschi ein Teil der Netzers geworden sei. Die Familie – «ein kleiner Wermutstropfen bei mir», so Baschi.

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

Vorbild für eine glückliche Ehe: Alanas Eltern Günter Netzer und Elvira Lang haben 1987 in derselben Kirche geheiratet.

Thomas Buchwalder

Sein Vater ist vor bald 15 Jahren verstorben, seine Schwester lebt in Kanada und erwartet in diesen Tagen ein Kind, sodass sie nicht fliegen darf. So sind aus dem engsten Kreis nur seine Mutter und die Grossmütter dabei, dafür aber richtig: Das Grosi macht mit über 90 das ganze zweitägige Programm mit, und Mama Monika, 62, legt mit Büssi einen heissen Tanz aufs Parkett. «Diese gelöste Stimmung und wie sich alle integriert haben – das war etwas vom Schönsten», schwärmt Baschi.

Hochzeit Baschi und Alana 2021 Baschi und Alana Netzer Hochzeit 2021 ©Thomas Buchwalder

Baschi mit seinem Grosi Maria Bürgin. Auch Mama Monika ist dabei; sein Vater starb schon vor 15 Jahren.

Thomas Buchwalder

Mit Alana hat der Popstar die Richtige gefunden, mit der er als Team durchs Leben gehen will: «Das fühlt sich einfach gut an.» Dann lacht er und sagt: «Dass Baschi, der in der Vergangenheit nicht immer dafür bekannt war, Sachen durchzuziehen, nun auch endlich mal versorgt ist – ich weiss nicht, ob mir das viele zugetraut haben.»

Von Eva Breitenstein am 17.09.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer