Fritz und Esther von «Bauer, ledig, sucht...» haben sich getrennt «Es funktioniert einfach nicht»

Sie waren das Traumpaar aus der 11. Staffel «Bauer, ledig, sucht...»: Fritz und Esther. Am Staffel-Abschlussfest 2015 fragte der Bauer seine Hofdame, ob sie ihn heiraten wolle. Später zog sie mit ihren Kindern zu ihm auf den Hof. Jetzt ist alles aus.
Bauer ledig sucht 2015 Esther Fritz
© 3+

In der 11. Staffel von «Bauer, ledig, sucht...» lernten sie sich kennen: Esther und Fritz. Nun ist alles aus zwischen den beiden.

«Vor rund einer Woche haben wir gemeinsam beschlossen, dass wir zukünftig getrennte Wege gehen möchten.» Mit diese Worten bestätigt Esther, 44, die Trennung von ihrem Fritz gegenüber SI online. Sie seien im Guten auseinander, sagen die ehemalige Hofdame wie auch Bauer Fritz. «Wir haben einfach gemerkt, dass das jetzt alles war, was wir uns geben konnten. Und dass es einfach nicht funktioniert», so Esther.

Zwei Jahre lang haben es Fritz und Esther miteinander versucht. Kennengelernt haben sie sich in der 11. Staffel von «Bauer, ledig, sucht...», während der Hofwoche kamen sie sich näher und waren sich sicher: Sie wollen sich wieder sehen. «Ich liebe dich, du hast mein Herz geöffnet», sagte Fritz seiner Esther damals.

Fritz Esther Bauer ledig sucht 2015
© 3+

Zum Abschluss der Hofwoche bekam Esther von Fritz eine Rose geschenkt.

Hochzeit hatte keine Priorität

Und tatsächlich: Beim Abschlussfest der 11. Staffel machte Fritz ernst. Vor dem versammelten «Bauer, ledig, sucht...»-Team machte er seiner Esther einen Heiratsantrag. Sie nahm den Antrag an und meinte im Anschluss zu SI online: «Ich habe vor ihm noch nie jemanden kennengelernt, der mir so deutlich zeigen konnte, wie sehr er mich liebt.» Er wiederum schwärmte: «Wir teilen dieselben Ansichten und sie liebt Tiere genauso sehr wie ich.»

Auf den Schulanfang im Sommer 2016 zog Esther mit ihren zwei Kindern definitiv zu Fritz auf den Hof im Aargau. Mit der Hochzeit warteten sie jedoch ab. Das habe keine Priorität, meinten die beiden damals. Jetzt ist klar: Zu einer Hochzeit wird es nicht mehr kommen.

Bauer ledig sucht 2015 Esther Fritz
© 3+

Beim Abschlussfest 2015 von «Bauer, ledig, sucht» machte Fritz seiner Esther einen Heiratsantrag.

«Es war eine gute Zeit»

«Ich bin im Moment mit dem Umzug beschäftigt», sagt Esther im Gespräch mit SI online. «Für mich, meine Kinder und die Hunde geht es wieder zurück an den alten Wohnort in eine Mietwohnung.» Eigentlich hätte sie erst im Herbst umziehen wollen. «Ich habe aber kurzfristig einen Job gefunden, bei dem ich weiterhin mit Tieren zusammenarbeiten kann. Deshalb ging jetzt alles viel schneller.»

Die Trennung sei nicht aus dem Nichts gekommen, meint Esther. «Wir haben immer wieder über unsere Beziehung gesprochen. Hatten das Gefühl, dass nicht ganz alles stimmt.» Aber es gebe nun mal gute wie auch schlechtere Zeiten in einer Beziehung. Und die zwei Jahre mit Fritz wolle sie auf keinen Fall missen: «Es war eine schöne Zeit. Und wieder eine Lebenserfahrung.»

«Ich habe sie noch immer sehr gern»

Auf Nachfrage bestätigt auch Fritz, dass sie die Trennung gemeinsam beschlossen hätten. Und auch er blickt mit guten Gefühlen auf die gemeinsame Zeit mit Esther zurück. «Der Alltag war aber immer ein bisschen zu hektisch.» Im Gespräch mit Fritz wird schnell klar, wie sehr er mit der aktuellen Situation zu kämpfen hat. Es sei schade, dass es nicht geklappt habe. «Ich habe sie noch immer sehr gern, aber es wollte einfach nicht funktionieren.»

Esther möchte auch zukünftig mit Fritz in Kontakt bleiben. Freundschaftlich, wie sie sagt. Dass sie wieder zusammen kommen, schliesst sie aus. «Natürlich ist es für alle nicht einfach. Auch nicht für die Kinder, die jetzt wieder die Schule wechseln müssen, Freunde zurücklassen.» Sie gibt sich aber überzeugt: «Wir haben das auch zuvor zu dritt ohne Partner geschafft, wir werden es wieder schaffen.»

Und wie sieht die Zukunft für Fritz aus? Irgendwann einmal könnte er sich durchaus vorstellen, nochmals bei «Bauer, ledig, sucht...» mitzumachen. «Jetzt gerade aber sicher nicht.»

Im Dossier: Alles zu «Bauer, ledig, sucht...»

Auch interessant