Hanselmann's Wiesn Diese Stars waren auf dem Bauschänzli

Das Oktoberfest in Zürich hat gestern Donnerstagabend seinen Höhepunkt erreicht: Die Stars stiegen für Hanselmann's Wiesn in Dirndl und Lederhosen. SI online war dabei und hat die feschen Madln und Buabn auf dem «Blue Carpet» abgefangen. 
Teaser Hanselmanns Wiesn
© Alexandra Pauli

Die dritte Ausgabe von Hanselmann's Wiesn lockte Stars aus dem In-und Ausland an.

Punkt 17.00 Uhr geht das dritte Wiesngaudi von It-Boy und Gastgeber Reto Hanselmann, 36, los. Nach zwei erfolgreichen Ausgaben in den Vorjahren hat das Organisationsteam noch mehr Aufwand betrieben.

«Wir wollen jedes Jahr grösser werden und den Gästen etwas Neues bieten», erklärt der Partyveranstalter. Seine Wiesn auf dem Bauschänzli sei speziell. «Es ist frecher als ein gewöhnliches Oktoberfest. Bei mir im Zelt darf es ein bisschen mehr Party sein. Es darf auch ein Sänger kommen, der sonst nicht an solchen Veranstaltungen auftritt», ergänzt der Zürcher.

In Sachen Kulinarik setzt Hanselmann aber auf Bewährtes: Den Festbesuchern wird Haxn, Weisswurst, Brezel oder auch ein halbes Hendl serviert. Dazu gibt's reichlich Bier. Nachdem alle bereits ihre zweite Mass in der Hand halten, folgt der Anstich. Schwinger Remo Käser, 20, darf ran. Er ist ein Naturtalent und schafft es auf den ersten Schlag.

Remo Käser und Reto Hanselmann Wiesn 2017 Anstich
© Alexandra Pauli

O'zapft is! Schwinger Remo Käser gelingt der Anstich auf Anhieb.

Um 20.30 Uhr betritt Schlagerstar Mickie Krause, 47, die Bühne. Als der Deutsche durch die Menge nach vorne läuft, stehen die meisten Festbesucher bereits auf den Bänken. Die Stimmung im Bierzelt ist ausgelassen.

Mickie Krause Schlagersänger Hanselmanns Wiesn 2017
© Alexandra Pauli

Schlagerstar Mickie Krause ist für Hanselmann's Wiesn extra aus Deutschland eingeflogen.

Stars aus dem In- und Ausland sind dabei

Für die meisten ist der Wiesn-Besuch auf dem Bauschänzli schon Tradition. Ex-Dschungelkönigin Melanie Müller, 29, ist auch in diesem Jahr aus Deutschland angereist. Die frischgebackene Mama geniesst ihren Ausgang. Dass Müller knapp einen Monat nach der Geburt ihrer Tochter, Mia Rose, bereits Alkohol trinkt, erstaunt. «Ich habe zu Hause noch ganz viel Milch abgepumpt und in Flaschen kühl gestellt. Die Kleine ist bei ihrem Papa in Leipzig», erklärt sie. Auch Moderator Sven Epiney, 45, und Jetset-Lady Vera Dillier, 68, waren bereits im Vorjahr dabei.

Es hat aber auch einige Neulinge im Zelt: Darunter Marc Würgler alias Remady, 39. Der House-DJ und seine Frau Conny sind zum ersten Mal hier. «Ich bin für alles offen. Heute Abend bin ich einfach hier, um zu geniessen.» Ex-Bachelor Janosch Nietlispach, 29, hat eine Oktoberfest-Debütantin mitgebracht. Für seine Freundin Kristina Radovic, 23, ist es die erste Wiesn überhaupt. «Ich werde einfach das Gleiche wie Janosch bestellen», sagt Kristina.

Um 23.00 Uhr herrscht Aufbruchstimmung: Die Gäste dislozieren in den Club Bellevue gleich gegenüber. Dort feiert der harte Kern um Reto Hanselmann noch bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Auch interessant