1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Ex-Eisprinzessin Sarah van Berkel feiert Hochzeitsfest mit Jan

Die ehemalige Eisprinzessin heiratet Triathlet Jan van Berkel

Sarah van Berkel und ihr Mann feiern rauschendes Hochzeitsfest

Heute Samstag feiern die ehemalige Eiskunstläuferin Sarah Meier und Triathlet Jan van Berkel ihre Hochzeit auf dem Säntis nach. Hoch über dem Nebelmeer bezaubert die Europameisterin von 2011 in ihrem weissen Kleid die Gäste. 

Hochzeit Jan und Sarah van Berkel auf dem Säntis

Feiern hoch über dem Nebelmeer: Sarah und Jan van Berkel geniessen ihr Hochzeitsfest auf dem Säntis.

Chris Koe

Am 3. August dieses Jahres haben sie sich auf dem Standesamt in Dielsdorf ZH das Jawort gegeben. Nach drei Monaten Ehe feiern Ex-Eiskunstläuferin Sarah van Berkel, ehemals Meier, 34, und ihr Mann Jan van Berkel, 32, heute ihre Vermählung gebührend mit Freunden und Familie.

Galerie: Die standesamtliche Hochzeit der van Berkels

Währschafte Küche auf dem Gipfel

Die heutige SI-Sport-Redaktorin und der Ironman-Gewinner geniessen ihren Tag gemeinsam mit 70 Gästen auf der Schwägalp. Von dort aus gelangt die Gesellschaft auf den Säntis. «Wir haben uns für diese Location entschieden, weil Jan lange in der Ostschweiz gelebt hat», erzählt Sarah van Berkel. Sie beide seien viel gemeinsam in der Region Velo gefahren und gewandert. Doch es gibt auch einen nostalgischen Grund: «Unser erstes offizielles Date hat hier stattgefunden.»

Sarah Meier und Verlobter Jan van Berkel SI Shooting Ausgabe 20/2018

Sarah und Jan van Berkel am Verlobungs-Shooting mit der «Schweizer Illustrierten».

Joseph Khakshouri

Hoch über dem Nebelmeer lässt es sich die Gesellschaft auf dem Gipfel gut gehen. «Es gibt Appenzeller Spezialitäten, wenn wir schon mal da sind», verrät die Europameisterin im Eiskunstlauf von 2011 gegenüber SI online. «Bodenständig und währschaft.» 

Hochzeitsdatum dem Terminkalender angepasst

Dass die grosse Hochzeitssause erst drei Monate nach der eigentlichen Trauung stattfindet, hat mehrere Gründe. «Zum einen ist es mit unserer zivilen Hochzeit relativ schnell gegangen», meint van Berkel mit einem Schmunzeln. Ausserdem hat Ehemann Jan für den Ironman auf Hawaii diesen Oktober trainiert. «Wir haben daher die Feier an seinen Trainingsplan angepasst.»

Standesamtliche Trauung im August

Seit über fünf Jahren sind Sarah und Jan van Berkel liiert. Im März dieses Jahres hielt van Berkel schliesslich um die Hand seiner Freundin an. Es hätte eine echte Sandkastenliebe sein können: Sarah, damals noch Meier, und van Berkel gingen gemeinsam in die Kanti Bülach, verloren sich aber danach aus den Augen. Erst bei einem Interview für die «SI Sport» treffen sich Meier als Journalistin und van Berkel als Interviewter wieder und tauschen Nummern aus. Was danach passierte, ist Geschichte – eine, die heute ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Von Ramona Hirt am 17.11.2018