1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Trockene Kopfhaut: Aloe Vera ist das Wundermittel gegen Schuppen

Tschüss Trockenheit

Aloe Vera ist das Wundermittel gegen Schuppen

Wenn es obenrum nur noch juckt, die Finger ständig zwischen den Haaren kratzen und unsere Nerven langsam blank liegen, dann wirds höchste Zeit für Feuchtigkeit auf der Kopfhaut. Mutter Natur eilt zur Rettung.

Artikel teilen

frau kratzt sich am kopf

Juckts? Dann her mit Aloe Vera!

Getty Images/EyeEm

Neben der Kältewelle, die uns zur Zeit im Griff hat, nimmt uns auch die Heizungsluft ziemlich mit. Die trocknet nämlich unsere Kopfhaut aus und sorgt für ständiges Kratzen und Jacken. Statt nun aber nach zehn Einkaufstouren immer noch nicht die perfekte Pflege zu finden, setzen wir auf ein natürliches Hilfsmittel. Aloe Vera lautet das Stichwort.

Warum Aloe Vera?

Es ist kein Geheimnis, dass Aloe Vera mittlerweile in so ziemlich jeder Pflege steckt. Komischerweise aber vor allem in Haut- und nicht in Haarprodukten. Dabei kann die tropische Pflanze auch unserer Kopfhaut viel Feuchtigkeit spenden – im Gegensatz zu herkömmlichen Anti-Schuppen-Waffen, die oft sehr austrocknend wirken. Trockene Kopfhaut kann deshalb dank des Gels der Aloe-Vera-Pflanze schnell und natürlich beruhigt werden.

Und so gehts …

Wer eine Aloe-Vera-Pflanze zu Hause hat, kann ganz easy ein Stück davon abschneiden und das Gel rauslöffeln. Oder aber ihr kauft euch bereits abgefülltes Gel. Dieses streicht ihr euch vor dem Duschen auf die Kopfhaut und lasst es zehn bis 15 Minuten einwirken. Danach gut ausspülen, sonst trocknet es ein und kann die Kopfhaut reizen. Und: Klärt vorher unbedingt ab, ob ihr irgendwelche Allergien gegen die Pflanze aufweist. 

Neben der feuchtigkeitsspendenden Superpower für die Kopfhaut tut Aloe Vera auch eurem Haar etwas Gutes. Gebt ihr das Gel in die Längen, so könnt ihr diese später besser durchkämmen und Haarbruch vorbeugen. Ihr könnt also ruhig eine gute Portion Gel auf die Kopfhaut und die Längen gleichzeitig verteilen. Hauptsache, ihr wascht danach auch wieder alles gründlich aus.

Von Style am 11. Januar 2024 - 07:30 Uhr