1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Sind Hosen tabu? – Darum trägt Prinzessin Charlotte nur Kleidchen

Zum Geburtstag – ein Kleidchen

Darum trägt Prinzessin Charlotte niemals Hosen

Prinzessin Charlotte ist gerade mal vier Jahre alt. Einen Signature Style hat sie sich trotzdem längst zugelegt. Sind Hosen im Palast für die Mädchen verboten?

Artikel teilen

NORFOLK, ENGLAND - APRIL 2019: Undated handout photo of Princess Charlotte taken by her mother, Catherine, Duchess of Cambridge, at their home in Norfolk in April to mark her fourth birthday on Thursday May 2nd, 2019. (Photo by the Duchess of Cambridge via Getty Images)Copyright: Duke and Duchess of Cambridge. NO COMMERCIAL USE. NO MERCHANDISING, ADVERTISING, SOUVENIRS, MEMORABILIA or COLOURABLY SIMILAR. NOT FOR USE AFTER 31 DECEMBER, 2019, WITHOUT PRIOR PERMISSION FROM KENSINGTON PALACE.

Prinzessin Charlotte mit Cardigan, Karo-Rock, Blümchen und Bomben-Geburtstagslaune.

2019 Duchess of Cambridge

Es gibt ganze Blogs, die sich den Klamöttchen von Prinzessin Charlotte widmen. Doch allzu viel Stoff für Stories liefert die gerade erst vierjährige Prinzessin nicht. Der aktuelle Platz vier in der britischen Thronfolge folgt einer relativ klaren Linie (wer nun denkt, dass eine Vierjährige keine Meinung zu ihren Outfits hat, der hat noch nie mit einer Vierjährigen zusammengelebt. Die Debatten sind hart, die Gegnerin manchmal durchaus bockig): Charlotte trägt ausschliesslich Kleidchen, gerne in sanften Pastellfarben. Meist sind das Mini-Empire-Dresses oder noch häufiger kleine Baby-Dolls. Auch ihr Outfit zum vierten Geburtstag ist da keine Ausnahme. 

Nun haben wir uns bereits ausführlich mit den strengen Fashion-Regeln der Royals befasst. Doch selbst Mama Kate und Tante Meghan werden ab und an in Hosen fotografiert. Selbst von der Queen herself sind Hosen-Momente überliefert. Eine allzu knallharte Handhabung wird es für die kleine Charlotte also vermutlich nicht geben. Die Situation ist etwas diffiziler. 

Kleidchen sind auch nur Klamotten

Denn: Laut Kindermoden-Designerin und Prinz-George-und-Prinzessin-Charlotte-Ausstatterin Rachel Riley sollen die kleinen Royals nie «out of date» wirken. Was das nun heisst? Die königlichen Hoheiten sollen bei öffentlichen Auftritten möglichst trendneutral Sandschlösser bauen. Damit sie möglichst unauffällig bleiben und nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Hofexpertin Marlene Koenig (guter Name für eine Hofexpertin) erklärt gegenüber Harper's Bazaar ausserdem: «Die Royal Family hat ihre jüngsten Mitglieder immer eher traditionell eingekleidet.» Und in der britischen Upperclass heisst das kurze Hosen für Jungs und Kleidchen für Mädels. Das Sonntagsoutfit halt.

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass auch Charlotte hinter verschlossenen Palastmauern dann und wann auf dem Hosenboden herum rutscht. In den weitreichenden Gärten der elterlichen Wohnoptionen gibt es sicher wunderbare Wiesen zum Herumrollen. Übrigens: Kleidchen sind gar nicht so unpraktisch wie viele Mütter denken. Die müssen auch einfach nur in die Wäsche nach dem Spielplatz.

Von Bettina Bendiner am 2. Mai 2019 - 10:00 Uhr