1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Designer-Legende Thierry Mugler ist tot

Er machte Stars zu sexy Kunstwerken

Designer-Legende Thierry Mugler ist gestorben

Der legendäre französische Modedesigner und Fotograf Thierry Mugler ist am Sonntag gestorben. Er wurde 73 Jahre alt. Die Mode hat ihren King of Pop verloren.

Artikel teilen

mugler

Der französische Modedesigner und Fotograf Thierry Mugler ist am Sonntag gestorben. 

Instagram/highsnobiety

Alle kennen «Alien» und «Angel» – Düfte von Mugler in rosa und lila Flakons wie Gesteinssplitter eines fremden Planeten. Aber der Mann dahinter, der Frauen in sexy Bodysuits, kunstvolle Korsagen und Sci-Fi-Roben drapierte, ist ein Mysterium. Mit seinem aufgepumpten Körper und einer eckigen, wie aus Knete geformten Nase erinnerte er eher an einen alten Boxer als an einen Coutourier. Von dem schmalen Balletttänzer, der er einmal war, war zuletzt wenig übrig. Der kreative Kopf seines ikonischen Brands Mugler, Casey Cadwallader, übersetzt seit 2018 das Erbe Manfred Thierry Muglers in die Moderne: Die dramatischen und futuristischen Rüstungen, inspiriert von den Heldinnen der Wagner-Opern und deutschen Heldenepen, mit ihren schmalen Taillen in Leder und Latex, Metall-BHs und überdimensionalen Schultern tanzen seit den frühen Achtzigern über die Pariser Laufstege und Bühnen des Popzirkus. 

Nun ist der französische Modedesigner und Fotograf Thierry Mugler am Sonntag gestorben. Das gab sein Team via Social Media bekannt. «Wir sind erschüttert über den Tod von Manfred Thierry Mugler am Sonntag, den 23. Januar 2022. Möge seine Seele in Frieden ruhen», ist auf seinem offizielen Instagram-Account auf Englisch und Französisch neben einem schwarzen Quadrat zu lesen.

Und auch sein Label bestätigt den Tod des Designers: «Mit tiefer Trauer gibt das Haus Mugler den Tod von Herrn Manfred Thierry Mugler bekannt. Ein Visionär, dessen Vorstellungskraft als Modeschöpfer, Parfümeur und Image-Macher Menschen auf der ganzen Welt ermutigte, mutiger zu sein und jeden Tag grössere Träume zu haben», steht auf der Instagram-Seite von Mugler neben einem Schwarz-weiss-Foto. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Von Kim Kardashian bis Beyoncé – alle lieben Mugler

Geboren am 21. Dezember 1948 im französischen Strassburg entdeckt Manfred Thierry Mugler mit 14 Jahren seine Liebe zum Ballett und beginnt eine Ausbildung zum Tänzer an der Opéra national du Rhin. Dort taucht er ein in die Welt der Bühne, der Inszenierung, der Kostüme, der Bewegung und der Musik. All das sollte sich in seiner Arbeit als Designer, Regisseur und Fotograf wiederfinden. Später studierte er Kostümdesign, tourte mit Tanzensembles durch Europa, entwarf parallel Kleidung, erst für sich selbst, dann für Marken wie Dorothée Bis und Cacharel. 1974 streifte er die Ballettschuhe ab und gründete in Paris das Modeunternehmen Thierry Mugler.

Im Jahr 2002 zog er sich aus der Modebranche zurück, bevor Clarins im Jahr darauf seine Konfektionsmarke auflöste. Der Brand wurde 2010 unter dem Namen Mugler neu aufgelegt und steht seither unter der kreativen Leitung des Designers Casey Cadwallader. Der Amerikaner zeichnet dabei stets mit Manfred Thierry Muglers Feder: «Bei Mugler liegt mein Fokus darauf, Frauen eine neue Sexyness und Unerschrockenheit mit auf den Weg zu geben. Eine, bei der sie wählen, was und wie sie sein wollen. Es geht um eine Palette an Möglichkeiten – von chic über gut geschnitten bis hin zu absolut dekadent», so Cadwallader. So ist für jede moderne Frau was dabei. Für Beyoncé, die in Mugler im Musikepos «Black is King» ihren Beitrag zur Rassismusdebatte liefert. Für Cardi B und Megan Thee Stallion, die im Clip zu «WAP» der weiblichen Lust huldigen. Da wird es feucht, da spritzt es – im Mugler-Bodysuit. Für Miley Cyrus, die gern zeigt und glitzert. Für Ariana Grande, die gerne die Lolita-Amazone gibt. Mugler ist nach wie vor der Brand für starke Frauen, die ihren Körper zelebrieren.

Mugler selbst kehrte einige Male aus dem Ruhestand zurück und entwarf beispielsweise das ikonische Tropfen-Kleid, das Kim Kardashian 2019 bei der Met Gala trug. «Er hat immer eine komplette Vision, von den Haaren über die Nägel bis hin zu allem», sagte Kardashian im selben Jahr gegenüber dem People-Magazin. «Seine Laufstegshows waren die legendärsten und ikonischsten aller Zeiten.» Seht selbst. Manfred, wir werden dich vermissen 🖤

Von spot und lei am 24. Januar 2022 - 11:39 Uhr