1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. 70er Jahre Mode ist der Herbsttrend schlechthin

Wir gehen auf Zeitreise

Diese 70er-Trends feiern jetzt ein Comeback

Nachdem sich die 90er in den letzten Jahren ganz schön in unserer Garderobe austobten, rollt nun eine neue/alte Dekade an. Warum die wilden 70er das Beste sind, was uns diesen Herbst passieren kann? Lest selbst.

claartje rose 70s look

Influencerin Clarie Rosé Cliteur vereint gleich zwei Trends der vergangenen Dekade: Plateau und Sherling. 

Instagram/claartjerose

Reisst eure sinnlosen Micro-Sonnenbrillen von der Nase – der Sommer ist genauso vorbei wie die Rückkehr der 90er. Exzentrischer Techno war einmal, jetzt sehnen wir uns nach den friedlichen Töne des Umbruchs. Nicht nur auf politischer und Umwelt-Ebene schleicht die Dekade der aktivistischen Aufstände langsam zurück auf die Bildfläche, auch das Textil verändert sich. Denn wonach wir aktuell in allen Belangen streben ist Veränderung. Während das Jahrzehnt von Netz, Chokern und Buffalos uns unsere Sorgen einfach wegtanzen lies, ist es nun an der Zeit zu handeln. Und zum Aktivismus passt sich eben auch die Mode an – so wie sie es bei einem Umschwung immer getan hat.

Ob ihr euch nun lieber in Originalstücke aus Vintageshops oder neu-inspirierte Teile hüllt – wir zeigen euch, auf welche Trends der wilden Siebziger ihr jetzt setzen solltet:

(Fake-)Lammfellmäntel

Nachdem wir jahrelang Pilotenjacken in Lammfelloptik auf den Strassen sahen, bekommen nun Mäntel ihren grossen Auftritt. Fest steht: Schlotternd von A nach B laufen müssen wir diesen Winter nicht.

 

Plateau-Boots

Ja, 2019 wollen wir ganz schön hoch hinaus. Um uns den Weg dorthin etwas zu erleichtern, stülpen wir einfach Sockboots mit extra dicker Sohle über unsere Füsse. Aus braunem Lack wirken die besonders authentisch.

Schlaghosen

Wer an die Trends der 1970er zurück denkt, dem kommen wohl als erstes Schlaghosen in den Sinn. Ob an Mann oder Frau, die weiten Hosen sorgen im Nu für Disco-Feeling.

Getönte Brillen

Ihr möchtet euch den grauen Herbstalltag etwas verschönern? Mit bunten, leicht getönten Brillen gar kein Problem. Die machen nicht nur die kalte Jahreszeit schöner, uns selbst gleich mit.

Von Denise Kühn am 24.10.2019