1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Winterstiefel sind jetzt halb Schuh halb Socke

Komplett von den Socken

Ist das der bequemste Schuh des Herbstes?

Ihr wollt das jetzt nicht hören, weil ihr vermutlich grad noch schnell nen Flug nach Ibiza gebucht habt. Aber bald werdet ihr durchs Laub rascheln und das mit Freude. Vielleicht weil ihr neue Schuhe habt, die halb Kuschelsocke, halb Lederstiefel sind. Was Chloé uns da auf dem Silbertablett serviert hat, ist sozusagen the best of both worlds.

PARIS, FRANCE - FEBRUARY 28: A model, fashion detail, walks the runway during the Chloe show as part of the Paris Fashion Week Womenswear Fall/Winter 2019/2020 on February 28, 2019 in Paris, France. (Photo by Peter White/Getty Images)

Dürfen wir vorstellen? Die Bea Half-Sock Boots von Chloé.

Getty Images

Wir haben uns Socken über die Pumps gezogen. Quasi. Sock Boots sind nichts anderes als ein Strumpf mit Pfennigabsatz, in die Welt gefeuert von Balenciaga, mit offenen Armen empfangen von genau jener (also der Welt). Sie waren anfangs unbequem fürs Auge, doch der Mensch gewöhnt sich schnell und so fanden sie rasenden Schrittes den Weg in den Mainstream. Nun sind Socken nun mal Socken und das Herbstwetter macht auch vor dem grössten Hype keinen Halt.

Im Februar zeigte Natacha Ramsay-Levi in Paris ihre Herbst-/Winterkollektion für Chloé und hat die Idee mit der coolen Socke für die kommende Saison weitergedacht. Die Stiefel, die hier an den schmalen Beinchen der Models sassen, waren mehr Hybrid als der gemeine Sock Boot. Praktischer. Derber. Herbstlicher. Die Sohle mit Profil, der Absatz standfest, das Herzstück aus Leder, die Kür am Knöchel (der Schaft) aus elastischem Strumpf-Etwas. «Half-Sock Boots» nannte Ramsay-Levi ihre neuen Stiefel. Macht auch Sinn, bei Schmuddelwetter mehr Stiefel als Socke zu tragen. Reinschlüpfen kann man nach wie vor bequem, der Strick-Einsatz sagt: «Kein Stress, renn nicht so, ich bin noch immer ein bisschen Wollsocke, die ihre Ruhe braucht!»

Zu allem Überfluss ist der Stiefel ganz easy zu tragen: Er ist schön zu kurzen Röcken, ebenfalls zu Midi-Längen, wunderbar auch zur Jeans. Na, auch Lust aufs wetterfeste Lümmeln im Halbschuh?

Hier gibts die Half-Sock Boots zum Nachshoppen:

Von Style am 19.09.2019