1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Vietnamesische Pizza: So einfach gelingt das Rezept

Streetfood für Zuhause

Vietnamesische Pizza? Ihr werdet sie lieben!

Die asiatische Pizza kommt nicht aus dem Ofen, sondern aus der Pfanne. Und statt Teig wird Reispapier mit Zutaten belegt. Kommt super gut!

Artikel teilen

Vietnamesische Pizza

Die vietnamesische Pizza vom Grill braucht etwas Übung. In der Pfanne ist es einfacher.

Getty Images

Natürlich darf man diese asiatische Pizza nicht mit dem italienischen Klassiker vergleichen. Es wird zwar ebenfalls ein Fladen mit Zutaten belegt. Aber bei der vietnamesischen Version dient Reispapier als Unterlage statt dem Teig aus Mehl, Wasser und Hefe. «Banh Trang Nuong» heisst der Streetfood-Klassiker, der auf den Strassen Vietnams meistens auf dem Rost überm Feuer zubereitet wird. Mit Shrimps und getrockneter Schweinewatte etwa. Wir wählen aber die europäische Variante. Die ist im Nu in der Pfanne zubereitet. Also geradezu ideal, wenn der Hunger da ist. Und es schnell gehen muss. 

So gelingt die vietnamesische Pizza

Ein Blatt Reispapier (gibt es bei jedem Detailhändler oder im Asiashop) mit ein bisschen Öl in eine Pfanne geben. Mit etwas Chiliöl bestreichen und ein Ei direkt darauf aufschlagen. Das Ei leicht mit einem Löffel verrühren, so dass das gesamte Reispapier damit bedeckt ist. In feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln darüber verteilen. Wer Lust hat, kann noch weitere Toppings dazugeben (muss aber nicht sein). Wie geriebenen Käse, in Scheibchen geschnittene Wurst, Maiskörner, gebratener Speck oder klein geschnittenes Restgemüse vom Vortag. Was der Vorrat im Kühlschrank halt so hergibt oder was man eben mag. Darauf kommt etwas asiatische Mayonnaise und Srirachasauce (ebenfalls im Asiashop und in vielen Supermärkten erhältlich). Dann das Reispapier in der Mitte falten und auf beiden Seiten knusprig braten. Sofort geniessen. 

vietnamesische pizza

Von der Pfanne in den Mund: Die vietnamesische Pizza schmeckt heiss am besten. 

Getty Images/EyeEm
Von no am 8. Mai 2023 - 16:00 Uhr