1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Knusprige Hühnchenhaut ganz vegan

Ganz schön crispy

Knusprige Hühnchenhaut – das geht auch vegan

Wer liebt sie nicht, die kross gebratene Haut beim Poulet! Jetzt muss man dafür aber kein Tier mehr in den Ofen schieben. Die Knusperhaut kann auch in der Pfanne zubereitet werden. Und ist erst noch vegan.

Artikel teilen

Hühnchenhaut

Für kross gebratene Poulethaut gibts jetzt eine vegane Alternative.

Getty Images

Wie viel Sinn es macht, dass Veganer*innen Produkte essen wollen, die wie Wurst, Geschnetzeltes oder Chicken aussehen – das ist hier nicht das Thema. Widmen wir uns einfach einer Spezialität, die vielen grossen und kleinen Gourmets grandios schmeckt: knusprig gebratene Poulethaut. Für Vegetarier*innen und Veganer*innen ist dieser krosse Genuss natürlich tabu, ganz klar. Aber jetzt gibt's eine tolle, fleischlose Alternative. Die wird in der Pfanne gebraten, sogar noch knuspriger als echte Hühnchenhaut. Reispapier heisst das Zauberwort! Das gibt's in jedem grösseren Supermarkt oder im Asia-Shop.

So funktioniert's

Für eine Portion braucht's 1 bis 2 Blatt Reispapier. 4 bis 5 EL Sonnenblumenöl in eine Tasse geben. Salz, Pfeffer, Pouletgewürz, eventuell Knoblauch- und Rosmarinpulver sowie Paprika dazugeben. Alles gut verrühren. Ein Blatt Reispapier ganz kurz in warmes Wasser tauchen und auf einen Teller auslegen. Mit dem Gewürzöl bestreichen, das Blatt in der Hälfte einschlagen, die obere Seite wieder mit Gewürzöl bestreichen und zu einem Viertel einschlagen. Etwas Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben und das Reispapier auf jeder Seite knusprig braten. Auf ein Küchenpapier legen – dann geniessen und es ordentlich krachen lassen!

Von no am 27. Januar 2023 - 15:44 Uhr