1. Home
  2. Body & Health
  3. Girl Talk
  4. Besseren Sex und intensivere Orgasmen: Was ist der A-Punkt und wie findet man den Nachbarn des G-Punktes?

Genau dAAA

Wie findet man den besseren G-Punkt – den A-Punkt?

Der A-Punkt ist der neue Hotspot – und beschert einem, wenn gefunden, multiple Orgasmen. Richtig?

Artikel teilen

imago images/Hans Lucas (115392)

G wie gut, A wie aussergewöhnlich?

imago images/Hans Lucas

Wie war das noch einmal mit dem G-Punkt? Die Wissenschaft hat ihn lange Zeit im Reich der Märchen angesiedelt, mittlerweile sind sich allerdings alle Expert*innen einig, dass er – in Kombination mit einem gut trainierten Beckenbodenmuskel – für ein erfülltes Sexleben von entscheidender Bedeutung sein kann. «Frauen mit einem starken Beckenbodenmuskel haben eine dreifach grössere Chance, zum koitalen Orgasmus zu kommen», sagt beispielsweise Karl Stifter, Wiener Sexualtherapeut in seinem Buch über die weibliche Ejakulation.

Doch den G-Punkt muss man nicht nur erst einmal finden, man muss auch wissen, dass er nicht auf Knopfdruck Orgasmen erzeugt. Die weibliche Prostata, die an der vorderen Scheidenwand den G-Punkt bildet, muss auch in Stimmung und Schwellung gebracht werden. Das macht das Finden nicht leichter, denn beim ersten Ertasten ist auch der G-Punkt ein scheues Körperteil und stellt sich stumm. Erst mit zunehmender Stimulation gibt er ausreichend Feedback, dass man ihn gefunden hat.

G-Punkt noch nicht gefunden?

Sexualtherapeutin Dania Schiftan weiss: «Die Klitoris ist grösser, als wir gemeinhin denken. Sie sieht aus wie ein Schmetterling, welcher um den Vagina-Eingang herum geht. Wenn die Vagina-Wand stimuliert wird, wird also auch automatisch die Klitoris stimuliert. Einen vaginalen Orgasmus ohne Einbezug der Klitoris gibt es nicht.»

Die Sache mit dem G-Punkt erklärt sie folgendermassen: «Er ist kein Punkt, sondern eine Fläche in der Grösse eines Zwei- bis Fünffrankenstücks. Viele Frauen erfahren ein umfänglicheres Gefühl von Loslassen, wenn der Orgasmus durch Druck auf die G-Fläche ausgelöst wird.» Sie räumt aber ein: «Das kann aber auch daran liegen, dass eine Frau, die diese Erfahrung macht, bereits bemüht war, ihre Vagina sprichwörtlich von allen Seiten zu entdecken und sie dementsprechend gut kennt.»

Noch mehr Hotspots

Höchste Zeit, eine neue erogene Zone zu entdecken: den A-Punkt, kurz für Anterior Fornix Erogeneous Zone. Dieser bislang vernachlässigte Spot in der Vagina ist noch reizempfindlicher als der G-Punkt und kann multiple Orgasmen zaubern. Leicht zu finden ist er allerdings nicht: Die A-Zone liegt zwischen G-Punkt und Gebärmutterhals, also relativ tief im Inneren der Vagina.

Von zin am 1. Oktober 2022 - 15:09 Uhr