1. Home
  2. Body & Health
  3. Girl Talk
  4. Kann man mit Menstruationstasse oder Tampon Sex haben?

Was ist mit der Menstruationstasse?

Wie hat man während der Periode sauberen Sex?

Ein echter Pirat sticht ja bekanntlich auch ins rote Meer – und legt meistens ein Handtuch unter. Denn auch wenn die Flut den Lover nicht stört, dann vielleicht die Textilien, auf denen man tollt. Drum die Frage: Kann man mit Menstruationstasse Sex haben? Mit Tampon? Gibt es spezielle Tools, die extra dafür gemacht sind?

Alternative herbal set with reusable product for female hygiene and compact gasket on pastel background. Flat lay style.

Damit es kein böses Blut gibt: Was empfiehlt sich zum entspannten Periodensex?

Getty Images

Nun ist es ja so: Wenn schon was drin ist, muss ja eigentlich nicht noch was rein. Ihr wisst schon, in den Geburtstkanal. Andererseits wissen wir auch, dass Sex mit einem ordentlichen Orgasmus Krämpfe lindert und entspannt – was in Anbetracht der Tatsache, dass die Periode für manche von uns durchaus unangenehm sein kann, eine ganz grossartige Sache ist. Vielleicht ersetzt sie gar die Schmerztablette. Wer sich nun aber Penetration wünscht, muss mit einer kleinen oder grossen Sauerei rechnen. Da wird abgedeckt und aufgepasst, was das Zeug hält, oder einfach gemeinsam unter die Dusche gesprungen. Gibts denn keine andere Möglichkeit? Tampon oder Menstruationstasse drinlassen zum Beispiel?

Kann man es mit Tampon treiben?

Bitte nicht. Natürlich ist das theoretisch möglich, die Watte-Waffe kann beim Sex aber weit in die Vagina hineingestossen werden, was unter Umständen natürlich wehtut. Sie nach dem wilden Ritt wieder zu finden, ist ausserdem nicht immer easy. Also lieber raus als rein damit. 

Mehr für dich

Die Lösung: Softtampons

Dabei handelt es sich um herzförmige, mikrobiologisch getestete, parfümfreie Schwämmchen, die sich so an den Körper schmiegen, dass man sie beim Sex kaum wahrnimmt. Beim Einführen und Herausnehmen macht Übung den Meister, denn sie haben kein Rückholbändchen. Ein kleines Löchlein an der Seite dient stattdessen als Grifflasche. Das rosa Wölkchen ist übrigens auch immer dann empfehlenswert, wenn beim Badibesuch keine ständige Schnürchen-Angst herrschen soll.

Und wie sieht es mit der Menstruationstasse aus?

Ungern bis nein. Denn das Ganze ist für beide schmerzhaft. Ausserdem kann ein Penis oder Liebesspielzeug den weichen Cup derart in Bedrängnis bringen, dass er eingedrückt wird. Das Vakuum löst sich, das Blut kommt. 

Die Lösung: Flachgelegt mit dem Ziggy Cup

Saubere Sache: Diese spezielle Menstruationstasse behält ihre Trichterform nicht, sondern wird flach, wenn man sie einführt. Die Ziggy ist somit ein flexibles Ding – Sie liegt nicht träge im Scheidenkanal, sondern wird unter den Gebärmutterhals eingeführt und stört deshalb bei der sexuellen Penetration nicht.

Wie haltet ihr es mit Sexy Time während der Periode? Tipps? Erfahrungen? Rein (statt raus) damit in die Kommentare!

Von lei am 19.08.2020
Mehr für dich