1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Sonia Kälin schneidet Tochter die Haare: Tipps und Tricks für den Kinderhaarschnitt

Auch ihre Töchter halten hin

Sonia Kälin verrät ihre Tipps und Tricks für den Kinderhaarschnitt

Wie viele andere Stars schneidet auch Sonia Kälin ihrer Tochter die Haare selbst. Die SRF-Moderatorin verrät ihre Tipps und Tricks, damit die Kinderfrisur bestimmt gelingt!

Artikel teilen

Sonia Kälin, Stefan Halter, Lena, Noemi

Sonia Kälin schneidet die blonden Löckli ihrer Töchtern Lena und Noemi mit Vorliebe selbst. 

Kurt Reichenbach

Sonia Kälin (38) ist zweifache Mama, Ehefrau, Schwingerkönigin, TV-Liebling, Jass-Schiedsrichterin, Werbebotschafterin und – als wäre das nicht genug – auch noch Kinder-Coiffeuse. Ihren beiden Töchtern Lena (3) und Noemi (bald 1) schneidet sie nämlich selbst die Haare. Das hat sie kürzlich in einer Instagram-Story enthüllt. 

 

Ganz schön mutig. Aber offenbar weiss die Schwyzerin genau, was sie da tut. Auf Anfrage der Schweizer Illustrierten entpuppte sie sich als versierte Kinderhaarstylistin, die einige Tipps und Tricks auf Lager hat. 

Sonia Kälin, Stefan Halter, Lena, Noemi

Sonia Kälin und Stefan Halter mit ihren Töchtern Lena und Noemi.

Kurt Reichenbach

Das Wichtigste vorweg: Sonia Kälins Kinder dürfen alleine entscheiden, wann ihre Locken gestutzt werden. Tipp Nummer 1 der zweifachen Mama lautet: «Nur schneiden, wenn das Kind auch Lust dazu hat.» Vor dem letzten Haarschnitt, habe sie ihre Ältere, Lena, vier Tage nacheinander fragen müssen, bis diese einem neuen Look zugestimmt habe.

Das sind Sonia Kälins Tipps für Kinderhaarschnitte

Des Weiteren sei wichtig: 

  • Das Arbeitsmaterial: «Eine gute Coiffeurschere kaufen und diese ausschliesslich für Haare verwenden, damit die Schere nicht stumpf wird.» 
  • Die Quantität: Sonia Kälin empfiehlt monatliche Haarschnitte. Lieber häufiger schneiden, dafür nur wenig stutzen. So gewöhnen sich Kinder ans Haarschneiden und es ist für alle Beteiligten weniger stressig.
  • Das Rahmenprogramm: «Es hilft, für eine ruhige Atmosphäre zu sorgen, zum Beispiel mit Musik.» Auch Ablenkung durch einen Bildschirm findet sie ok, denn Kinder werden beim Haarschneiden schnell ungeduldig oder zappeln rum. «Man kann sie auf einem Tablet einen Trickfilm gucken lassen, damit sie einigermassen stillhalten.»
  • Der Ort: «In der Badewanne schneiden, damit die Haare gleich runtergespült werden können.»

Auch diese Stars schneiden die Haare ihrer Kinder selbst

Schief gehen könne eigentlich nichts, meint Sonia Kälin. «Nur Mut. Am besten probiert man erst mit kleinen Schnitten aus. Man muss ja nicht gleich eine ganz neue Frisur zaubern.» Falls ein Schnitt daneben geht, ist das nicht weiter schlimm. «Haare wachsen ja wieder nach.»

Sonia Kälin ist nicht die einzige Promi-Mutter, die das Hairstyling ihrer Kinder in die eigene Hand nimmt. Prinzessin Catherine (42) wurde während des Corona-Lockdowns zur Coiffeuse ihrer drei Kinder George (10), Charlotte (8) und Louis (5). Und auch Fürstin Charlène von Monaco (45) musste bereits ausbessern, was ihre Tochter Gabriella (9) mit der Bastelschere angerichtet hat. 

Kinderhaare selber schneiden, so gehts

Es gibt natürlich ganz viele Frisuren, mit denen sich der Nachwuchs schick fühlt. Hier drei Anleitungen für die gängigsten Haarschnitte bei Kids:

Pony schneiden: Wenn ein Kind sich Fransen wünscht, könnt ihr einfach die zu schneidende Partie abtrennen und nach vorne kämmen. Den Rest der Haare nehmt ihr mit einem Gummi zusammen. Wichtig ist, dass ihr nicht nur ganz vorne eine schmale Haarlinie abtrennt – das würde komisch aussehen. Nehmt ruhig grosszügig Fransenhaarsträhnen dazu, so wie sie auf natürliche Weise nach vorne fallen. Dann einfach auf der gewünschten Länge abschneiden. Gerade oder in einem leichten Bogen. Die Schnittlinie könnt ihr mit schrägen Einschnitten noch ein wenig ausfransen, damit der Pony nicht zu hart aussieht.

Spitzen schneiden: Das Haar nass machen und nach hinten kämmen. Dann in einer geraden Linie abschneiden. Mehr brauchts nicht. Sollte das Kind sehr dickes Haar haben, trennt ihr das Deckhaar ab und beginnt mit der untersten Schicht. Dann arbeitet ihr euch hoch. Für Volumen und Bewegung im Haar, könnt ihr die oberen Schichten ganz leicht kürzer schneiden.

Die Kurzhaarfrisur: Teilt das Haar mit einem Quer-Scheitel von Ohr zu Ohr. Die vordere Partie kämmt ihr nach vorne, die hintere nach hinten. Dann teilt ihr die Haare am Hinterkopf in vertikale Streifen. So könnt ihr jede Partie der Kopfform entsprechend auf der gewünschten Länge kürzen. Zum Oberkopf hin sollten die Haare immer etwas länger bleiben. Die Haare am Vorderkopf kürzt ihr anschliessend ebenfalls strähnenweise, indem ihr sie nach oben zieht. Zum Schluss kürzt ihr die Haare über den Ohren mit der Scherenspitze von unten her. Probiert es aus. Tönt viel komplizierter, als es ist!

Von KMY am 1. März 2024 - 18:00 Uhr