1. Home
  2. Was passiert, wenn wir auf dem Glacestängel herumkauen?

Zahnärztin klärt auf

Was passiert, wenn wir auf dem Glacestängel chätsched?

Die Holz- oder Plastikstengel schmecken nicht mal annähernd so gut das Glace, welches sie einst hielten. Trotzdem bleibt der Eisstiel manchmal noch ewig im Mund und dient als kleiner Chätsch-Spass. Eine Zahnärztin verrät uns, wie schädlich die Kau-Beschäftigung wirklich für unsere Zähne ist.

Artikel teilen

glacestängel

So lange kauen, bis der Stängel sogar zerbricht. Ist das Training oder verletzt es unserer Zähne? 

Getty Images

Das Glace ist fertig, aber der Stängel ist noch da. Und zwar noch lange. Okay, Hand auf's Herz: es sieht wahrscheinlich nicht besonders ladylike aus, aber ich glaube, wir haben es alle schon mal gemacht, egal ob als Kind oder erwachsene Person. Es geschieht aus Langeweile oder während wir tief in Gedanken versunken sind: auf dem Glacestängel wird manchmal eine halbe Ewigkeit herum gekaut, gebissen oder auf Schweizerdeutsch gesagt gechätscht. Das Limit vom Stängeli wird getestet, bis es zum Teil sogar zerbricht und wir hoffen, dass sich keine Holzsplitter in den Mund bohren. Vor allem Kinder haben das Ding teilweise stundenlang im Mund, bis die Zähne kaputt gehen. Das befürchten zumindest einige Mamis und Papis. Doch ist das wirklich so? Im Gespräch Zahnärztin Branka Waidelich-Tomljenovic der Zahnarztpraxis in Brugg, AG, erfahren wir, wie ungesund das Stängel-Kauen wirklich ist. 

Was könnte die Ursache sein, dass jemand am Glacestängel herum kaut?
Dr. med. dent. Branka Waidelich-Tomljenovic: Es kann ähnlich wie beim Nägelkauen oder Zähneknirschen als Stressbewältigung dienen oder einfach eine schlechte Angewohnheit sein. Bei Kleinkindern (von zirka zwei bis vier Jahre) könnte es möglicherweise auch einen Nuggiersatz darstellen. In der Schnuller-Abgewöhnungsphase werden oft diverse Gegenstände in den Mund genommen.

Kann das für Kinder oder Erwachsene schädlich sein?
Schädlich würde ich nicht sagen, bei Erwachsenen sieht es wohl einfach ein bisschen fragwürdig aus. Bei Kindern sollte man sich natürlich darauf achten, dass sie nicht mit dem Stängeli im Mund rumrennen wegen der Unfall- und Verletzungsgefahr. Zudem finde ich persönlich das Kauen am Plastikstängeli selber nicht so toll, da möglicherweise Kunststoffteile verschluckt werden können. 

Was passiert, wenn wir öfters auf einem Glace-Stengel rumkauen?
Wenn ein Kind jeden Tag für längere Zeit den Holzspatel immer an die gleiche Stelle zwischen die Zähne nehmen und diese hebelnde Bewegungen machen würde, dann hätte dies möglicherweise einen schädlichen Einfluss auf die Zähne. Es könnte tatsächlich zu Zahnverschiebungen kommen. Bei Kindern und Erwachsenen ist es möglich, dass bei exzessiven Wiederholungen Verspannungen bei der Kaumuskulatur entstehen, ähnlich wie beim Zähneknirschen. Dies ist aber eine rein hypothetische Überlegung. Wenn wir nur darauf herum kauen und nicht hebeln, sollte es weder für die Zahnstellung noch für die Entwicklung von Karies negative Folgen haben. Ab und zu ein bisschen «chätsche» ist also völlig okay und gehört vielleicht auch ein bisschen zum Badi-Besuch dazu. Normalerweise hat man den Stängel ja auch nicht stundenlang im Mund.

Von Anja Schäublin am 30. Juni 2022 - 17:49 Uhr