1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Manuela Frey, Ann-Kathrin Götze, Lena Gercke: Wenn Models Fussballer lieben

Nicht erst seit Frey & Hoarau

Das Model und der Kicker: eine erfolgsversprechende Kombi!

Seit letzter Woche hat die Schweiz ganz offiziell ein neues Traumpaar: Manuela Frey und Guillaume Hoarau. Dabei ist die Kombination Model und Fussballer eine altbekannte – und vielerorts auch altbewährte.

Ann-Kathrin Götze Mario Götze

Das Model und der Kicker: Seit neun Jahren gehen Ann-Kathrin und Mario Götze gemeinsam durchs Leben.

Getty Images

Wir haben sie in der Schweiz alle: Fussballer, die Skifahrerinnen lieben. Fussballer, die Moderatorinnen lieben. Doch ein Fussballer, der ein international angesehenes Schweizer Laufstegmodel liebt, fehlte bislang.

Nun aber hat die Schweiz ein neues Glamour-Pärchen: Denn wie Manuela Frey, 24, letzte Woche ausgeplaudert hat, ist sie seit geraumer Zeit mit dem ehemaligen YB-Kicker Guillaume Hoarau, 37, liiert. «Es stimmt», verriet sie in der «Glückspost». «Wir sind seit einem Jahr zusammen und sehr glücklich.»

Mehr für dich

Völlig überraschend kam das Liebes-Outing nicht. Schliesslich war nicht nur vor bereits rund einem Jahr über eine mögliche Liaison der beiden spekuliert worden, als Frey Hoarau bei seinem letzten Einsatz im YB-Trikot am Cupfinale in Bern unterstützt hatte. Auch die Kombination Model und Fussballer ist im Showbusiness schon länger bekannt – und verspricht, wenn auch nicht ausnahmslos, das grosse Glück, wie viele prominente Beispiele zeigen.

André und Anna Schürrle

André Schürrle mit Ehefrau Anna

Erwarten gegenwärtig ihr zweites Kind: André Schürrle und Anna.

Getty Images

Bis letzten Sommer war André Schürrle, 30, Fussball-Profi. Dann entschied er sich relativ überraschend, die Fussballschuhe an den Nagel zu hängen. Unter anderem nannte er den Druck, der auf den Schultern eines Fussballers lastet, als Grund für sein frühes Karriereende.

Doch als Schutti-Rentner hat Schürrle nun auch mehr Zeit für seine Familie. Und die wächst: Ehefrau Anna, 33, ist nach Tochter Kaia, 2, mit dem zweiten Kind schwanger. Die Architektin entschied sich nach ihrem Studienabschluss, in der Modebranche Fuss zu fassen. Und das sehr erfolgreich: Heute ist sie, auch mal gemeinsam mit ihrem Mann, ein sehr gern gesehenes Fotoobjekt vor den Linsen der Street-Style-Fotografen.

Mario und Ann-Kathrin Götze

Mario Götze Ann-Kathrin Götze

Schwer verliebt: die Götzes, hier an der Europameisterschaft 2016.

Getty Images

Beim WM-Finale 2014 schoss er eine ganze Nation ins Glück: André Schürrles früherer Nationalmannschafts-Kollege Mario Götze, 29, war es, der 2014 den Siegtreffer gegen Argentinien erzielte.

Privat hatte er da den grossen Fang schon längst gemacht. Seit 2012 ist er mit Ann-Kathrin Brömmel, 31, liiert, die seit der Hochzeit 2018 seinen Namen trägt. Sie war 2012 Teilnehmerin von «Germany's next Topmodel» und stand in der Folge für mehrere Magazine vor der Kamera, darunter auch «GQ». Des Weiteren modelte sie für einige Unternehmen, eine Dessousmarke war auch dabei.

Heute ist die Mama von Söhnchen Rome, 1, erfolgreich im Instagram-Business unterwegs: Der Deutschen folgen 1,4 Millionen Menschen. Ihren Ehemann hat es mittlerweile in die Niederlande verschlagen, wo er bei Eindhoven unter Vertrag steht. Für die Nationalmannschaft ist er derweil seit 2017 nicht mehr aufgelaufen. Pech im Spiel, Glück in der Liebe? 

Marco Reus und Scarlett Gartmann

Marco Reus Scarlett Gartmann

Seit Ende 2015 ein Paar: Marco Reus und Scarlett Gartmann.

Getty Images

Die deutschen Nationalmannschafts-Kicker scheinen ein besonderes Faible für Models zu haben. Denn auch Marco Reus' Ehefrau Scarlett Gartmann, 27, ist ein erfolgreiches Model, lieh zahlreichen Unternehmen und Labels ihr Gesicht. 

Mit Borussia-Dortmund-Fussballer Reus, 32, ist Gartmann seit rund sechs Jahren liiert. Die Liebe besiegelten die beiden Deutschen mit der Hochzeit im Dezember 2019. Im März desselben Jahres waren sie Eltern einer Tochter geworden. Deren Namen halten sie zu ihrem Schutz bis heute geheim.

Cristiano Ronaldo und Irina Shayk

Cristiano Ronaldo Irina Shayk

Vier Jahre lang ein Paar: Irina Shayk und Cristiano Ronaldo.

Getty Images

Eine Garantie dafür, dass eine Beziehung zwischen einem Fussballer und einem Model hält, gibt es natürlich nicht – auch wenn die Lebensumstände mit vielen Reisen und einem Wirken im Rampenlicht in beiden Branchen vergleichbar sind. 

Bestes Beispiel hierfür sind Cristiano Ronaldo, 36, und seine frühere Freundin Irina Shayk. Die 35-Jährige modelte bereits für alles, was Rang und Namen hat. Passenderweise lernte sie ihren Freund bei Werbeaufnahmen für Armani kennen. Der Fussball-Superstar und das Supermodel waren daraufhin von Mai 2010 bis Januar 2015 ein Paar und das Glamour-Gespann ihrer Zeit, das sich gerne auch zusammen ablichten liess. So etwa auch für ein Cover der spanischen «Vogue», als sich Ronaldo fürs Foto nackig hinter seine Freundin stellte.

Nur ein halbes Jahr später war dann aber alles aus. Während Ronaldo mit seiner nächsten Partnerin Georgina Rodriguez, 27, noch immer liiert ist, hat sich Shayk im Juni 2019 von ihrem Freund Bradley Cooper getrennt. Mit dem Schauspieler hat sie eine gemeinsame Tochter.

Sami Khedira und Lena Gercke

Wenige Wochen nach der Trennung lernte sie Bradley Cooper kennen. Im April 2017 wurde die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes bekannt.[5] Seit Juni 2019 leben sie und der US-amerikanische Schauspieler getrennt.[6]

Vier Jahre lang zusammen: Lena Gercke und Sami Khedira.

Getty Images

An der Weltmeisterschaft 2014 konnte die deutsche Elf auf prominente Unterstützung auf der Tribüne zählen. Denn zu jenem Zeitpunkt war Mittelfeldspieler Sami Khedira, 34, mit «Germany's next Topmodel»-Gewinnerin Lena Gercke, 33, liiert. 

2011 haben die beiden ihre Liebe publik gemacht. Vier Jahre lang hielt das Glück, drei Jahre davon waren sie sogar verlobt. Doch zu einer Hochzeit sollte es nicht mehr kommen. «Lena Gercke und ich haben uns vor einigen Wochen gemeinsam entschieden, getrennte Wege zu gehen», gibt Khedira, der seine aktive Karriere zu Ende dieser Saison beendet, in einer Erklärung das Ende bekannt. Welche Gründe zur Trennung geführt haben, verraten die beiden nicht. 

Seit dem Liebes-Aus mit dem Model hat sich Khedira mit Informationen zu seinem Beziehungsstatus bedeckt gehalten. Mal wurde von einer Liaison mit einer Fussballerin berichtet, bestätigt wurden diese Gerüchte allerdings nie. Gercke hingegen ist nach einer weiteren gescheiterten Beziehung seit rund zweieinhalb Jahren mit dem Regisseur Dustin Schöne liiert. Im Juli des vergangenen Jahres konnten die beiden ihre Tochter Zoe willkommen heissen.

Von rhi am 08.09.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer