1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Cristiano Ronaldo: Das Familien-Wirrwarr erklärt

Meilensteine im Fussball – Hürden zum Familienglück

Erst mit Georgina fand Ronaldo die Mama für seine Kinder

Mit seiner Leistung auf dem Rasen, aber auch mit seiner Kinderschar sorgt Weltfussballer Cristiano Ronaldo immer wieder für Schlagzeilen. Wir erklären das Familien-Wirrwarr des fünffachen Papis.

Artikel teilen

Cristiano Ronaldo und Georgina Rodriguez mit ihrer Rasselbande.

Cristiano Ronaldo und Georgina Rodriguez mit ihrer Rasselbande.

Instagram/georginagio

Im Fussball sorgt Cristiano Ronaldo (37) immer wieder für Sensationen. In der Nations League schoss er im September 2020 gegen Schweden sein 101. Goal für die portugiesische Nationalmannschaft. Damit ist er in der Geschichte erst der zweite Spieler, der die Hundertermarke in Länderspielen überschritt – nach Ali Daei, der für den Iran 109 Goals schoss.

Im Fussball spielt Ronaldo stets im Team. Im Privatleben sieht es ein wenig anders aus: Er hat fünf Kinder, wollte diese aber nicht mit einer Frau teilen. Doch wie kam es dazu?

Cristiano Ronaldo Jr.

Sein ältester Sohn Cristiano Jr. kam im Juni 2010 zur Welt. Zwei Wochen später verkündete der «Weltfussballer» der Jahre 2008, 2013, 2014, 2016 und 2017 die guten News über Social Media. Darin hiess es, die Mutter des Kindes wolle ihre Identität geheim halten. Zudem werde Ronaldo das alleinige Sorgerecht für seinen Sohn haben.

Die Zeitung «Sunday Mirror» liess ein halbes Jahr darauf verlauten, dass der kleine «Ronaldinho» das Ergebnis eines One-Night-Stands sei. Ronaldo soll mit einer britischen Studentin geschlafen haben. Diese habe die Rechte an ihrem Sohn für mehr als zehn Millionen Pfund an den Papa verkauft. Ronaldo hat dies nie bestätigt.

Die Zwillinge Mateo und Eva

Im Juni 2017 wurden dann die Zwillinge Mateo und Eva geboren. Und wieder war eine Zeit lang unklar, wer die Mutter der Babys ist. Bis die «Daily Mail» im Juli über die Geburtsurkunde herausfand, dass die beiden im Reagenzglas gezeugt und von einer kalifornischen Leihmutter ausgetragen wurden.

Ronaldo reiste direkt nach der Geburt zu den Kleinen, obwohl Portugal noch ein Spiel im Confed-Cup absolvieren musste. Der Fussballstar postete stolz ein Bild der Neugeborenen auf Facebook. Seither veröffentlicht er regelmässig Bilder der Zwillinge auf Instagram.

Nachwuchs ganz für sich allein

Ronaldo war bei den Geburten seiner ersten drei Kinder in ernsten Partnerschaften. Trotzdem entschied er, unabhängig von seinen Freundinnen Papi zu werden. Als etwa Cristiano Jr. geboren wurde, liebte der Fussballer Topmodel Irina Shayk (36).

Cristiano Ronaldo Irina Shayk und Sohn Cristiano Ronaldo Jr.

An der FIFA-Gala 2014 in Zürich posierten Ronaldo und Freundin Irina Shayk zusammen mit Cristiano Jr.

FIFA via Getty Images

Doch dann traf Ronaldo Georgina Rodriguez (28). Seit Ende 2016 ist der portugiesische Fussballstar mit dem spanischen Model liiert. Sie war bereits an seiner Seite, als eine Leihmutter die Zwillinge Mateo und Eva zur Welt brachte.

Alana Martina ist das erste gemeinsame Kind mit Georgina

Kurz nach der Zwillingsgeburt folgten erstaunliche Neuigkeiten: Rodriguez ist schwanger! Am 12. November 2017 kam schliesslich die gemeinsame Tochter Alana Martina zur Welt. Zwei Tage später postete die stolze Mama auf Instagram ein süsses Foto von sich und dem Baby.

Seither zeigt sich die Patchwork-Familie immer wieder auf den sozialen Medien. 2022 dann die nächste Sensation: Georgina ist erneut in freudiger Erwartung – diesmal sogar mit Zwillingen! Mit Georgina scheint Ronaldo endlich eine Mama für seine Kinderschar gefunden zu haben.

 

Tragische Neuigkeiten

Im April folgt dann eine schockierende Nachricht. Georgina hat zwar ihre Zwillinge auf die Welt gebracht, aber nur eines der Babys, das Mädchen, hat überlebt. Den kleinen Buben verliert das Paar. Auf Instagram geben Cristiano und Georgina die traurige Kunde bekannt und es zerreisst einem bei den Zeilen fast das Herz. «Mit grösster Trauer müssen wir mitteilen, dass unser kleiner Junge gestorben ist», steht in der Mitteilung, die Georgina auf Instagram teilt. Nur die Geburt ihrer kleinen Tochter gebe ihnen die Kraft, diesen Moment trotzdem mit ein wenig Hoffnung und  Freude erleben könnten. «Unser kleiner Junge, du bist unser Engel. Wir werden dich für immer lieben», beenden Georgina und Cristiano den traurigen Brief.

In ihrer Netflix-Doku sprach Georgina dann erstmals über den schweren Verlust und sagte, dass es der schlimmste Moment ihres Lebens gewesen sei. «Ein grosser Teil meines Herzens ist gebrochen und ich habe mich gefragt, wie ich jetzt weiter machen soll», gibt sie zu. Doch ihre Kinder – sie hat Cristianos andere Kinder schon als ihre eigenen angenommen – hätten ihr Kraft gegeben. 

Die Familie wuchs noch enger zusammen

Durch den schweren Verlust ist die Familie aber nun noch enger zusammengewachsen. Cristiano Ronaldo sagte, dass durch den Verlust seine Liebe für seine Partnerin stärker geworden sei. «Ich empfinde mehr Liebe für sie und meine Kinder und fange an, das Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten», so der Fussball-Star.

Und der kleine Sohn, dessen Name Angel hätte sein sollen, ist trotz seines zu frühen Todes Teil der Familie. Cristiano Ronaldo bewahrt die Asche seines toten Kindes in einer Kapelle in seinem Keller auf, neben jener von Cristianos Vater, der 2005 verstarb. Ronaldo rede regelmässig mit seinen verstorbenen Liebsten und ist der Meinung, sie würden ihm helfen ein besserer Mann, Mensch und Vater zu sein.

Von Sarah Huber, Nadine Schwizer und san am 13. Februar 2022 - 15:00 Uhr, aktualisiert 17. November 2022 - 16:15 Uhr