1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Fiona Erdmann bekam Glückwünsche zur Fehlgeburt

Fans ohne Feingefühl

Fiona Erdmann bekam Glückwünsche zur Fehlgeburt

Nachdem Fiona Erdmann auf Social Media publik machte, dass sie zum zweiten Mal eine Fehlgeburt erlitt, erhielt die ehemalige «Germany's Next Topmodel»-Kandidatin von Fans dafür Glückwünsche und andere verletzende Kommentare.

Artikel teilen

Fiona Erdmann bei der Anja Gockel Pulse of Gaia Show am 6.02.2024 im Rahmen der Fashion Week in Berlin Fashionweek Berlin 2024 - Anja Gockel Show *** Fiona Erdmann at the Anja Gockel Pulse of Gaia Show on 6 02 2024 as part of the Fashion Week in Berlin Fashionweek Berlin 2024 Anja Gockel Show PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY

Fiona Erdmann hat zwei Kinder, musste aber auch zwei Fehlgeburten erleiden.

Imago/APress

Das Jahr 2024 hat für Fiona Erdmann (35) nicht gut gestartet. Ende Januar berichtete die «Germany's Next Topmodel»-Teilnehmerin von 2007, dass sie bereits zum zweiten Mal eine Fehlgeburt erlitten hat. Weil sie mehr Bewusstsein für dieses Thema schaffen wollte, entschied sich die Influencerin mit knapp 450'000 Followern, die traurige Nachricht auf Instagram zu verkünden. «Wir haben zum zweiten Mal ein Baby verloren und somit einen weiteren Engel im Himmel», schrieb sie und postete dazu drei Videos aus glücklichen Tagen: Der Moment, als sie den positiven Schwangerschaftstest in den Händen hält, wie sie die Nachricht vom Nachwuchs ihrem Partner Moe mitteilt und schlussendlich ein Video beim Ultraschall der Frauenärztin, die keinen Herzton hört. 

Die Videos haben wohl einige Fans verwirrt – weil sie den Text dazu nicht lasen, gratulierten sie Fiona Erdmann zur erneuten Schwangerschaft. Für die Mutter von Leo (3) und Leyla (1) besonders verletzend. Nebst vielen Beileidsbekundungen gibt es auch zahlreiche Kommentare, die für Erdmann noch verletzender sein müssen: «Um ein Kind verlieren zu können, muss es erst einmal gelebt haben. Sachlich betrachtet hat sie ein Fötus verloren, aber kein Kind», heisst es da etwa.

«Mich juckt das gar nicht»

An der Berliner Fashion Week hat Fiona Erdmann jetzt mit «t-online» über die unangebrachten Glückwünsche und fiesen Kommentare gesprochen. Sie sieht die Sache allerdings relativ locker: «Ich habe so viel in meiner Karriere erlebt. Mich juckt das gar nicht, wenn Menschen sich damit nicht hundertprozentig auseinandersetzen. So ist die Welt – schnelllebig, alles muss schnell gehen. Mit so etwas muss man dann am Ende auch rechnen. Ich hab ein dickes Fell, bei mir ist alles gut.»

Ausserdem findet die Influencerin es nach wie vor wichtig und richtig, dass sie das Thema Fehlgeburt öffentlich angesprochen hat. «Geteiltes Leid ist halbes Leid. Manchmal ist es einfach schön zu wissen, dass jemand gerade durch eine ähnliche Situation geht. Und dass man eben nicht allein damit ist. Manchmal wissen Leute auch gar nicht, wie sie mit einer bestimmten Situation umgehen sollen und manchmal ist Offenheit von jemandem, der ganz gut damit umgeht, eine grosse Hilfe», hofft die 35-Jährige.

Bereits im Frühjahr 2021 musste Erdmann eine Fehlgeburt erleiden. Mit ihrem Partner Moe hat sie zwei Kinder, Leo und Leyla, die 2020 und 2022 zur Welt kamen. Die Familie lebt gemeinsam in Dubai. Vor fünf Jahren ist die Deutsche in die Wüstenstadt ausgewandert, um den Tod ihrer Mutter Luzi (†56) und ihres ersten Ehemannes Mohammed (†35) zu verarbeiten.

Von emu am 8. Februar 2024 - 18:00 Uhr