1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Elizabeth II. eröffnet eine neue U-Bahn-Linie in London

Natürlich nur mit Fahrkarte!

Die Queen verschwindet im Untergrund

Im Rahmen der Eröffnung einer nach ihr benannten U-Bahn-Linie in London liess es sich Queen Elizabeth II. nicht nehmen, selbst eine Fahrt mit der Metro zu unternehmen. Dabei durfte das Ticket natürlich nicht fehlen – das bezog sie sogar selbst am Automaten.

Artikel teilen

Queen Elizabeth II.

Queen Elizabeth II. strahlt mit ihrem sonnengelben Kleid um die Wette.

Getty Images

Queen Elizabeth II. (96) fährt neu mit der U-Bahn durch London – oder besser gesagt als U-Bahn. Denn die Königin eröffnete kürzlich die neue «Elizabeth Line» der Londoner Metro, die in der Paddington Station präsentiert wurde und ab jetzt durch London düst. Voller Begeisterung zeigte sich die Monarchin bei der Eröffnung der nach ihr benannten Linie und unternahm auch direkt eine Testfahrt durch den Londoner Untergrund – natürlich ganz korrekt mit eigenem Ticket, welches sie selbst am Automaten löste. Denn selbst die Queen darf nicht ohne gültiges Billett in den ÖV steigen. Bei der Veranstaltung zeigte sie sich im sonnengelben Kleid – dabei strahlte sie mit ihrem Outfit um die Wette und wirkte fast selbst wie ein Sonnenschein.

Begleitet wurde die Queen bei dem Auftritt von ihrem jüngsten Sohn Prinz Edward (58), der sie auch schon zu ihrer Platin-Jubiläumsfeier am vergangenen Sonntag begleitet hatte und der auch an ihrer Seite war, als sie die royale Pferdeshow auf Schloss Windsor besuchte. Es scheint fast so, als habe Edward den Platz von Skandal-Prinz Andrew (62) eingenommen, der eigentlich immer als der Lieblingssohn der Queen galt, nun aber vor allem beim britischen Volk durch die Missbrauchs-Affäre rund um Virginia Giuffre in Ungnade gefallen ist und dem als Konsequenz sämtliche royalen Titel und Privilegien abgesprochen wurden. 

Aufatmen nach langer Sorge um die Queen

In den letzten Wochen gaben diverse Faktoren Anlass zur Sorge um die Queen, eine Corona-Infektion und Mobilitätsprobleme zwangen sie, diverse öffentliche Termine abzusagen und sich etwa von Prinz Charles (73) oder Prinz William (39) vertreten zu lassen. Ein Hoffnungsschimmer war der Besuch des Schweizer Bundespräsidenten Ignazio Cassis (61), der vor Kurzem eine Audienz bei der Queen hatte. Die Monarchin empfing Cassis live – nicht über Videocall – und ohne Gehhilfe. 

Doch schon bei der Parlamentseröffnung vergangene Woche musste sich die Königin erneut von ihrem Sohn Charles vertreten lassen. Das Volk erhielt bei diesem Anlass einen Vorgeschmack auf die Zeit nach dem Tod der Queen, wenn Charles zum König wird. Dass die Queen einem solch wichtigen Anlass fern bleibt, war besorgniserregend und man stellt sich die Frage, wie es um ihren gesundheitlichen Zustand steht.

Dann aber folgte die royale Pferdeshow und das Volk konnte aufatmen, denn nicht nur erschien die Monarchin persönlich zu diesem Anlass, sie wirkte auch überraschend gut gelaunt und strahlte über beide Ohren. Diese sonnige Laune hielt an, denn schon einige Tage darauf, bei einer Feier anlässlich ihrem Platin-Jubiläums, erschien die 96-Jährige erneut persönlich und in bester Stimmung und wirkte bei diesen Anlässen so vital und fröhlich wie schon lange nicht mehr. 

Und nun auch zur Eröffnung der Elizabeth Line in London schien sie sichtlich Spass zu haben und ihre Kette der guten Laune weiterzuführen. Es sieht also fast danach aus, als habe die Queen sich von den Strapazen der letzten Monate erholt und lebe ganz nach dem Motto: Long live the Queen!

Von san am 18. Mai 2022 - 11:52 Uhr