1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Anja Zeidler, Annina Frey: So zelebrieren Promi-Frauen ihre Schwangerschaft

Heimlich, ungeschönt, offensiv

So zelebrieren Promi-Frauen ihre Schwangerschaft

Wer sich aktuell durch Social Media klickt, hat den Eindruck, halb Instagram sei in froher Erwartung. Wir zeigen, wie werdende Promi-Mütter mit ihrer Schwangerschaft umgehen.

Anja Zeidler schwanger 2019

Influencerin Anja Zeidler ist im fünften Monat schwanger.

Instagram/anjazeidler

Wer auf Instagram Prominenten folgt, kommt derzeit nicht an den Schwangerschafts-Bildern von Anja Zeidler, 26, Annina Frey, 38, und einigen anderen vorbei.

Influencerin Zeidler etwa lässt ihre Fans in ihren Insta-Storys praktisch täglich wissen, wie es ihr geht, und was sie rund ums Mutterwerden bewegt. Andere behandeln ihr Mutterwerden diskreter. Wer digital wie schwanger ist, zeigt unser Überblick.

Anja Zeidler

Sie ist offiziell noch neu im Kreis der prominenten Bald-Mütter, aber ihre Schwangerschaft ist schon weit fortgeschritten. Am 15. August – in der 17. Woche – liess Influencerin Anja Zeidler die Baby-Bombe platzen. «Wir bekommen tatsächlich ein Baby! Ein Baby, welches aus Liebe entstanden und schon immer ein grosser Wunsch von mir gewesen ist. Wir könnten nicht glücklicher sein», freute sie sich gegenüber schweizer-illustrierte.ch.

Inzwischen ist die Luzernerin bereits in der 21. Woche. Voller Glück präsentiert sie ihren Insta-Followern Ultraschallbilder, Schwangerschaftstest und vor allem ihren wachsenden Babybauch. Als Influencerin nutzt sie diesen Lebensabschnitt auch, um gleich noch Umstandsmode, Still-BHs oder andere Produkte für Schwangere und baldige Neo-Mamas zu bewerben.

Nebst diesen Produkten macht sich Zeidler zudem für eine vegane Ernährung stark. Auch während ihrer Schwangerschaft verzichtet sie auf tierische Produkte. Wenn ihr Kind dann auf der Welt sein wird, soll es sich essenstechnisch vorerst nach Mutters Gewohnheiten richten.

Instagram Anja Zeidler schwanger 2019
Instagram/anjazeidler

In einer Insta-Story verriet Zeidler, wie sie ihr Kind ernähren will. Demnach möchte die 26-Jährige möglichst lange stillen. «Muttermilch ist das Nahrhafteste für das Baby. Im Kleinkindalter werde ich vor allem diejenige sein, die das Baby-Essen zubereitet, also wird es vegan sein.» Sobald ihr Kind dann beginne, auf Kindergeburtstage zu gehen, will sich Zeidler aber grosszügig zeigen: Es darf dort dann auch mal nicht-veganen Kuchen essen.

Annina Frey

Nicht ganz so viele Schwangerschafts-Updates gibts von Annina Frey. Die frühere SRF-Frau machte die frohe Botschaft Mitte Juni auf schweizer-illustrierte.ch öffentlich. «Ich habe es drauf ankommen lassen», verriet die Moderatorin und DJane. «Ich habe meinem Körper die Wahl gelassen.» Als 38-jährige kinderlose Frau sei sie ständig auf das Thema angesprochen worden – von den Medien, im sozialen Umfeld. «Der Druck ist enorm», offenbarte Frey in unserem Interview.

Im Unterschied zu anderen Schweizer Stars lässt Frey ihre Follower aber nicht ständig wissen, in welcher Woche sie gerade ist. Hie und da gewährt sie ihren Fans aber einen Blick auf die Baby-Kugel. Was die Moderatorin sympathisch macht: Sie beschönigt ihre Schwangerschaft nicht, sondern gibt in den Ibiza-Ferien beispielsweise auch mal ganz offen zu, dass sie den Alkohol vermisst.

annina frey

Grundsätzlich geniesst Annina Frey ihre Schwangerschaft. Doch am Meer auf Ibiza gelüstete es sie nach einem kühlen Drink.

Instagram/anninafrey

Alina Buchschacher

Während Anja Zeidler ihre Schwangerschaft zuallererst auf ihrem Instagram-Account publik machte, wählte Alina Buchschacher, 28, den Weg über die Medien. Die Miss Schweiz 2011 verkündete ihre Schwangerschaft am 6. September auf schweizer-illustrierte.ch. Unverblümt erzählte sie: «Als ich aufgestanden bin und plötzlich einen Riesenbauch hatte, bin ich ‹rächt verchlüpft›.»

Alina Buchschacher schwanger und Freund Fabien PapiniDigitaltag 2019, Bern, Schweizerhof, 03.09.2019©Alexandra Pauli

Ex-Miss Alina Buchschacher und Freund Fabien Papini posieren für die Schweizer Illustrierte.

Alexandra Pauli

Die ehemalige Schönheitskönigin ist bereits in der 29. Woche. Buchschacher und ihr Freund Fabien Papini sind sich bewusst, dass mit der Geburt ihres Kindes viel Neues auf sie zukommt. So wollen sie auch ihre Haustiere – zwei Katzen und einen Ridgeback-Mix – auf den Familienzuwachs vorbereiten. «Bei uns wird deshalb ein Hundetrainer vorbeikommen und uns helfen, da Onyx doch sehr gross ist», so Papini. Während sie ganz offen über ihren Nachwuchs plaudert, zeigt sich Buchschacher auf den sozialen Medien bis anhin zurückhaltend mit Babybauch-Bildern.

Katharina Locher

Um die Schwangerschaft von Katharina Locher, 33, ist es eher still. Die «Schweiz aktuell»-Moderatorin und ihr Ehemann werden Ende Februar 2020 zum zweiten Mal Eltern. «Bisher geht es mir gut, abgesehen von der üblichen Übelkeit, die jetzt zum Glück vorüber ist», verriet Locher am Montag gegenüber «Glanz & Gloria». Seither hat sich das SRF-Aushängeschild aber nicht weiter zum erneuten Babyglück geäussert. Auch auf ihrem Instagram-Account deutet nichts auf ihre Schwangerschaft hin. Sollte Locher es bei ihrer zweiten Schwangerschaft ähnlich handhaben wie bei ihrer ersten, dürfen wir auf aber auf ein Schwangerschafts-Interview hoffen.

SCHWEIZ KATHARINA LOCHER

«Schweiz aktuell»-Moderatorin Katharina Locher erwartet im Februar ihr zweites Kind.

Samuel Truempy

Eveline Suter

«Wir haben gebetet, dass es dich geben wird, Kleines. Nun bist du auf dem Weg zu uns.» Mit diesen Worten und zwei Babybauch-Bildern hatte Sängerin Eveline Suter am 27. August ihre Schwangerschaft verkündet.

Für die Schweizerin, die seit Jahren als Musicaldarstellerin erfolgreich ist, ist es das erste Kind. Ihr Partner Danny Stillmann hat bereits zwei erwachsene Kinder aus einer früheren Beziehung. Nur wenige Tage später gab sie schweizer-illustrierte.ch ein erstes Schwangerschafts-Interview.

Darin sprach Suter darüber, was es heisst, mit 40 Jahren Mutter zu werden und wie sie sich auf ihre neue Rolle vorbereitet. Auf ihrem Instagram-Account postete Suter seither zwar erst ein Babybauch-Bild aus der 31. Woche. Dass sie schwanger ist, können ihre Instagram-Follower aber auch dank Fotos von Presseberichten nicht übersehen.

Von Sarah Huber am 13. September 2019