1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. DIY-Masken gegen Pickel, Mitesser und Puffy Eyes

Pickel, Mitesser und Puffy Eyes?

Drei DIY-Masken, die wirklich etwas taugen

Na, beim morgendlichen Blick in den Spiegel mal wieder nicht so zufrieden wie erhofft? Wir zeigen, wie ihr eure Haut auch ohne kostspielige Beauty-Produkte im Nu von Unreinheiten und Schwellungen befreit.

diy masken

Nicht nur die berühmte Blackhead-Abziehmaske können wir ganz einfach selber machen.

Getty Images/RooM RF

Los, cancelled den monatlichen Termin bei der Kosmetikerin! Um eure Haut zum Strahlen zu bringen, müsst ihr nämlich weder das Haus verlassen, noch ein halbes Vermögen hinblättern – versprochen.

Peel-Off-Maske gegen Mitesser

Für die berühmte Blackhead-Maske müssen wir weder tief in Tasche greifen, noch Massen an Plastik verbrauchen. Um den Abzieh-Beauty-Helfer selbst im Badezimmer anzurühren, brauchen wir lediglich Aktivkohletabletten, Gelatine und Milch. Klingt zwar nicht gerade nach den appetitlichsten Zutaten, dafür sagen sie fiesen Mitessern den Kampf an. Dank der magnetartigen Wirkung auf Schmutz werden vor allem an der Oberfläche liegende Unreinheiten von der Peel-Off-Maske ganz einfach angezogen.

Zutaten:

  • 100 ml Milch
  • 5 EL Gelatinepulver
  • 1 Aktivkohletablette

Anwendung:

Nachdem ihr die Zutaten zu einer dunklen, zähflüssigen Masse habt quellen lassen, könnt ihr sie gleichmässig auf dem Gesicht verteilen. Nach 10-15 Minuten abziehen und das Gesicht mit lauwarmem Wasser von Resten befreien.

Koffein gegen Puffy Eyes

Ob nun zu wenig Schlaf oder der letzte Vino schuld daran ist, Schwellungen und dunkle Ränder unter den Augen sind so oder so unerwünscht. Wie wir den müden Look genauso schnell bekämpfen können wie die innerliche Erschöpfung? Mit Kaffee. Statt den zu trinken schmieren wir ihn allerdings direkt auf die betroffenen Partien. Das enthaltene Koffein regt die Durchblutung und die Zellstofferneuerung an und hilft dabei, die überschüssige Lymphflüssigkeit schnellstmöglich abzutransportieren.

Zutaten:

  • 2 EL Kaffeepulver
  • Eiweiss von 1 Ei

Anwendung:

Rührt die beiden Zutaten zu einer gleichmässigen Masse an und tragt sie anschliessend unter (!) den Augen auf. Lasst die Koffein-Maske 10 Minuten einwirken und spült sie danach gründlich mit kaltem Wasser ab – das fördert das Abschwellen zusätzlich.

Flüssiges Gold gegen Pickel

Dass Manuka-Honig nicht nur wahnsinnig gesund ist, sondern auch Akne entgegenwirkt, hatten wir euch ja bereits verraten. Dank seiner antibakteriellen und antiseptischen Wirkung lässt er Pickel, Narben und Wunden ratz-fatz verschwinden. Zusammen mit Gerstenmehl und Eiweiss können wir uns ganz bequem in den eigenen vier Wänden eine kostbare Wundermaske anrühren.

Zutaten: 

  • 1 EL Manuka-Honig
  • 50g Gerstenmehl
  • Eiweiss von 1 Ei

Anwendung:

Alle drei Zutaten zu einer gleichmässigen Masse verrühren und 10-15 Minuten im Gesicht härten lassen. Anschliessend alles mit lauwarmem Wasser abspülen.

Von Denise Kühn am 04.11.2019