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  4. Besser schlafen dank Mondkalender? Moon Breathing ist die Lösung

Keine hellwachen Nächte mehr

Wie ihr mit Moon Breathing im Nu einschlafen könnt

Anstehende Prüfungen, Stress im Büro oder wieder mal einen Streit mit eurer besseren Hälfte – es gibt unzählige Gründe für schlaflose Nächte. Manchmal finden wir auch einfach so keinen Schlaf oder sind mitten in der Nacht hellwach. Wir verraten, wie ihr mit «Moon Breathing» euch ganz leicht selbst in den Schlaf atmen, ääh wiegen, könnt.

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Einschlafen ohne sich stundenlang im Bett herumzuwälzen? Die Moon Breathing-Technik kann da hilfreich sein.

Getty Images/PhotoAlto

Schäfchen zählen, ein Buch lesen oder den Instagram-Feed zum hundertsten Mal durchscrollen. Manchmal sind all diese Tricks für die Katz und man findet – egal wie oft man sich auch hin und herwälzt – einfach keinen Schlaf. Wenn man dann schon völlig entnervt auf den Wecker guckt und mit Schrecken feststellt, dass man in vier, fünf Stunden wieder aufstehen kann, dann kann man’s eigentlich gleich vergessen: Der Weg ins Traumland ist in absehbarer Zeit nicht anzutreten.

Aber halt, nicht verzweifeln! Denn habt ihr schon mal was von «Chandra Bhedana» dem sogenannten «Moon Breathing» gehört? Wer jetzt befürchtet, dass es sich dabei um ein super esoterisches Ritual bei Mondschein handelt, dem können wir Entwarnung geben. Denn beim «Moon Breathing» geht es um eine ganz bestimmte japanische Atemtechnik, die auch beim Yoga angewendet wird.

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Wie das funktioniert? Wir verratens euch:

Das «Moon Breathing» könnt ihr liegend, aber auch sitzend durchführen. Mit eurem Zeige- und Mittelfinger drückt ihr auf euer rechtes Nasenloch und schliesst es damit sanft. Eure Augen hält ihr dabei geschlossen. Nun atmet ihr tiiiieeef und gaaanz langsam durch euer linkes Nasenloch ein und wieder aus. Dies wiederholt ihr für ein paar Minuten, bis sich euer Körper komplett entspannt. Das ist alles? Jep, denn hinter dieser Atemtechnik steckt eine kleine Wissenschaft.

Unser linkes Nasenloch, ist nämlich super eng an unser Nervensystem gekoppelt. Die tiefen Atemzüge haben gemäss Yogis eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist. Diese Entspannung des Körpers führt dann zum Einsetzen des Schlafes. Das Ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt! Wenn ihr euch tagsüber müde und schlapp fühlt und einen richtigen Energieschub braucht, dann schliesst einfach den linken Nasenflügel und atmet tief durch euer rechtes Nasenloch. Das gegenteilige «Sun Breathing» gibt euch einen extra Kick bei kleinen Müdigkeitskrisen.

Funktioniert beides nicht beim ersten Mal? Dann nicht verzweifeln. Wie alles im Yoga braucht auch diese Atemtechnik etwas Übung und Zeit bis ihr innert wenigen Minuten einschlafen könnt. Wir wünschen euch jedenfalls viel Spass beim Ausprobieren und dann eine gute Mütze Schlaf.

Von Nadine Schrick am 27.10.2019
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