1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Im Spätsommer noch braun werden – Geht das?

Mythos aufgedeckt

Kann man im Spätsommer noch braun werden?

Während wir die vergangenen Tage von einem Regenschauer in den nächsten kamen, reichen die Temperaturen nun wieder aus, um sich im Bikini zu bräunen. Aber bringt das eigentlich was? Immerhin steht die Sonne um diese Jahreszeit schon recht tief. Wir klären auf.

Artikel teilen

Kann man im Spätsommer noch braun werden?

Keine Frage, die letzten Sonnenstrahlen aufzufangen tut wahnsinnig gut. Aber sieht man davon im Anschluss auch etwas?

instagram/ josefinehj

Viel Wärme, kaum Regen: Der Sommer 2023 schlägt alle Rekorde und könnte der heisseste seit Beginn der Aufzeichnungen werden. Irgendwann findet aber auch der schönste Sommer sein Ende und ein Temperaturunterschied ist bereits jetzt schon spürbar. Während es im Spätsommer tagsüber angenehm warm ist, kühlt es in der Nacht ab. Das Badi-Abo wird trotzdem bis zum bitteren Ende ausgereizt – auch, wenn man von dem Am-Wasser-Fläzen im Anschluss leider wenig sieht. Braun wird man Ende August schliesslich nicht mehr. Oder?

Der Mythos, dass Tanning im Spätsommer nichts mehr bringt, ist zwar weit verbreitet, aber nicht ganz richtig. Die Intensität der Sonne, der sogenannte UV-Index, nimmt zwar Ende August langsam ab, ist aber immer noch hoch genug, um die Haut dunkel zu färben. Zum Vergleich: Im Juli liegt der UV-Index bei uns in der Regel bei acht, im Spätsommer, also jetzt, zwischen fünf und sechs und ist somit noch immer mittelhoch.

Wir dürfen aufatmen. Das Sonnenbaden lohnt sich, auch Tan-Lines sind hierzulande auch im Spätsommer noch möglich – übrigens genau wie Sonnenbrand. Wer keinen Hautkrebs riskieren möchte, sollte nicht zu lange brutzeln, immer schön Sonnencreme mit entsprechend starkem UV-Filter verwenden und Kopf und Augen mit Hut und Sonnenbrille schützen. 

Von Style am 30. August 2023 - 07:30 Uhr