1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Hilft Salzwasser aus dem Meer gegen Akne?

Natürliche Gesichtspflege

Löst Salzwasser tatsächlich unsere Hautprobleme?

Salzwasser kann ja bekanntlich so einiges. Die Tatsache, dass es angeblich sogar Akne wegzaubert, macht es zu einem wahren Beauty-Secret. Wir haben bei einer Dermatologin nachgefragt, wie sich Wasser aus dem Meer wirklich auf die Haut auswirkt.

Young woman dive into deep water

Die Kraft des Meeres überzeugt immer wieder – auch unsere Haut.

Getty Images

Weisser Sand unter den Füssen, schimmernde Fische rundherum und die Sonne auf der Haut. Ihr kennt es: Nach einem Sprung ins Meer fühlt man sich wie neugeboren. So soll es angeblich auch unserem Teint ergehen, wenn sie ins natürlich kühle Nass eintaucht. Ob und wie Salzwasser diesbezüglich tatsächlich funktioniert, hat uns die Dermatologin Dr. Liv Kraemer genauer erklärt.

Style: Wie wirkt Salzwasser auf unsere Haut aus?

Dr. Liv Kraemer: Salzwasser besteht chemisch gesehen aus Natriumchlorid. Das hat antimikrobielle Eigenschaften, aber: Meer ist nicht gleich Meer. Teilweise ist das Wasser verschmutzt und dann alles andere als gut. Das Salz des toten Meeres aber ist beispielsweise reich an Magnesium, was sehr gut gegen Hautprobleme, wie Schuppenflechte oder Akne helfen kann.

Mehr für dich

Kann natürliches Meerwasser unser Hautbild verbessern?

Nun, es gibt keine mir bekannte medizinisch relevante Studie, die zeigt, dass Salzwasser beispielsweise Akne verbessert. Ganz im Gegenteil: Bakterien im Meer können gewisse Unreinheiten sogar verschlimmern, wenn das Wasser verschmutzt ist. Aber: Wir haben während des Urlaubs am Meer meist weniger Stress und dadurch entstehen weniger Entzündungen. Ausserdem nehmen wir häufig etwas mehr Rücksicht auf unsere Haut – das sieht man dann natürlich. 

Salzwasser kann also keine Akne mildern?

Nein. Leider leider sind da kontraproduktive Faktoren wie Mikroplastik und die Industrie, die das Meer verschmutzen. Dadurch ist Salzwasser auch weniger «heilend». Akne sollte aber sowieso unbedingt von einem Arzt behandelt werden.

Wie wirkt sich Salzwasser auf eure Haut aus? Teilt es mit uns in den Kommentaren.

Von Lara Zehnder am 08.08.2020
Mehr für dich