1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. College-Jacken: Der Mode Trend 2022 begeisterte schon Lady Diana

College-Jacken auf der Überholspur

Mit diesem Trend landete schon Diana diverse Treffer

Ja, Lady Diana spielt uns mal wieder ganz galant den Ball zu. Aus den frühen Neunzigern schiesst dieser Jacken-Trend direkt in unsere Kleiderschränke und knallt da ordentlich rein. Denn die Baseball-Jacke ist so herrlich vielseitig – überlegt mal: als Sport-Klamotte einer Prinzessin würdig. Das ist der ultimative Ritterschlag, oder?

Artikel teilen

Instagram/eurowomandk

Prinzessin Diana in Baseball-Jacke. Äh, College-Jacke. Auch Varsity Jacket genannt.

Instagram/eurowomandk

Die Baseball-Jacke, die kann so vieles. Um hier mal direkt sämtliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Sie trägt diverse Titel. Als College-Jacke im Englischen auch als Letterman-Jacke bekannt, wird sie in den USA traditionell an High-School- und Colleges-Athlet*innen verteilt. Die Glücklichen! Sinn macht so auch der gefühlt hundertste Name: Varsity-Jacket. Varsity nämlich heisst Uni. Ok ok, wir haben verstanden, das steife Ding aus Wolle und Leder, mit Wappen oder Logo bestickt, ist eine elitäre Sportskanone.

Und zack, schon sind wir bei unserer liebsten Prinzessin angelangt, die es wie keine andere verstand, Athleisure und Establishment zu verweben. Diana, als Pionierin der College-Ästhetik mit ihren Baseball-Caps, Radlerhosen und Sweatshirts, trug die grün-graue Baseball-, College oder Varsity-Jacke aber nun nicht zu Leggings. Oder zu Shorts. Nein, mit Goldschmuck zum seriösen Bleistiftrock. Und das ist überraschend. Aber überraschend gut. Wir schreiben uns also auch diese Lady-Di-Regel hinter die verschwitzten Ohren: Die Baseball-Jacke mag Stilbrüche. An einem Mensch, der gerne spielt. Mit Mode, Bällen und vermeintlichen Regeln.

Auch Influencer*innen wie Emili Sindlev und Grece Ghanem stehen schon auf dem Spielfeld bereit und hängen uns ihre Uniformen – meist preppy oder sportlich gestylt – auf die Bügel. Ist es ein Aufruf, sich und die Welt mehr zu bewegen? Aktiv zu werden? Ist es ein Ding der Nostalgie? Ein sich Wegwünschen aus diesen ernsten Zeiten? Fest steht: Die Baseball-Jacke mit ihren vielen Namen ist das Teil der Stunde. Es folgt: Inspiration für eure Jacke. Weil uns Diana leider nichts mehr nachreichen kann 💔

Von Style am 18. Oktober 2021 - 12:02 Uhr