1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Die beliebteste Handtasche der Schweiz

Die It-Bag aller It-Bags

Das ist die beliebteste Handtasche der Schweiz

Jetzt ist es raus: Das beliebteste Produkt der Welt ist eine Handtasche – und zwar ein Modell, das wir nicht auf dem Spitzenrang vermutet hätten. Wir verraten, wie es aussieht, und welche Tasche sich in der Schweiz den obersten Platz auf dem Treppchen sichert.

Das ist die beliebteste Handtasche der Schweiz

So sieht das begehrteste Handtaschen-Modell der Welt aus. 

Instagram/lessthan10kshop

«Hier ist Bargeld drin», «Zum Öffnen hier drehen» – wer von euch würde eine Handtasche mit dieser Aufschrift zum gemütlichen Stadtbummel mitnehmen? Offensichtlich eine ganze Menge. Die plakative Handtasche von Off-White (die mit 871 Franken selbst schon einiges an Cash kostet) schaffte es jüngst zum begehrtesten Fashion-Piece der Welt. Das hat das Mode-Suchportal Lyst in seinem vierteljährlichen Report festgestellt. Und die Zahlen kommen nicht von irgendwo: Untersuchungsgrundlage sind Daten von Google und Lyst selbst, mehr als 12.000 Shops und Designer und über fünf Millionen User, die die Dienste der Suchmaschine regelmässig nutzen.

Das ist die beliebteste Handtasche der Schweiz

Die «Mini C»-Schultertasche krallt sich die Silbermedaille.

Lyst

Die Silbermedaille konnte sich die «Mini C»-Schultertasche aus Leder mit Kroko-Optik von Chloé sichern. Sie brachte ihren Machern einen Suchanfragen-Zuwachs von unglaublichen 900 Prozent ein, während der Fashion Shows in den Modemetropolen wurde sie gefühlt auf jedem zweiten Street-Style-Foto gesichtet. Die andere Hälfte der Influencer klemmte sich «The Pouch» von Bottega Veneta unter den Arm. Die Tasche belegt den dritten Platz der begehrtesten Exemplare und wird monatlich 10.000 mal aufgerufen.

Die Schweiz setzt auf Klassiker

LONDON, ENGLAND - SEPTEMBER 14: Pop Artist for Say Lou Lou Miranda Kilbey is wearing a Gucci bag and jacket and Richard Nichols skirt on day 3 of London Collections: Women on September 14, 2014 in London, England.  (Photo by Kirstin Sinclair/Getty Images)

Der klare Favorit der Schweizer: die «Soho Disco»-Tasche von Gucci.

Getty Images

Spitzenreiter hin oder her, für euch wäre keine der Modelle etwas? Auch mit dieser Einstellung seid ihr nicht allein. Betrachtet man lediglich die Nutzerdaten der Schweiz, schafft es nämlich ein ganz anderes Produkt nach oben aufs Treppchen. Gewonnen hat – Trommelwirbel – die «Soho Disco»-Bag von Gucci, die schon in etwa so lange auf dem Markt ist, wie es Street-Style-Fotos gibt. Ihr seht schon, man setzt hier eher auf altbewährte Klassiker. Billiger wird es deswegen aber nicht. 1.000 Franken muss man für die Tasche auf den Tisch legen. Dafür stehen die Chancen gut, dass man mit seiner Investition mehr als eine Saison im Trend liegt.

Von Malin Mueller am 30. Juli 2019