1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Die Puffärmel sind zurück: Das It-Piece aus den 80ern

It-Piece aus den 80ern

Die Rückkehr der Puffärmel

In den letzten Jahren waren sie ein modisches No-Go, jetzt feiern die Puffärmel ihr grosses Comeback. Designer und Streetstyle-Stars zeigten an der New York Fashion Week, wie cool übergrosse Schultern in der Neuzeit aussehen.

Placeholder

Xenia Adonts ist Fan der ausladenden Ärmel – und wir auch! 

Getty Images

Wir haben es mittlerweile alle gemerkt: Die 80er-Jahre (inklusive Lady Diana) sind diese Saison eine grosse Inspiration am Modehimmel. Was könnte da besser passen, als romantische Puffärmel? Ja, ihr habt richtig gelesen! Die eleganten, übergossen Schultern, die uns in unserer Kindheit zu Prinzessinnen machten, sind zurück. In den letzten Jahren galten sie als protzig und auftragend – aber das ist jetzt alles Schnee von gestern.

Grund für den plötzlichen Sinneswandel? An der New York Fashion Week zeigten grosse Designer wie Badgley Mischka, Marc Jacobs und Michael Kors, dass die pompösen Schultern nicht nur süss und romantisch, sondern auch modern und lässig aussehen können. Ob Anzug, Kleid, Top oder Bluse – die Shows waren voller aufgeblasener Ärmel.

Related stories

Trend auf dem Catwalk und der Strasse

Der neue Trend war aber nicht nur auf dem Laufsteg zu sehen. Auch unzählige NYFW-Besucher setzten auf aufregende Schultern. Die Gäste zeigten die pompösen Details voller Stolz. Der auftragende Effekt und ein breiter wirkender Oberkörper? Mit der richtigen Portion Selbstbewusstsein kein Problem! Rundungen und Fake-Kurven funktionieren eben nicht nur an einer Stelle des Körpers. 

Euch sind die Puffärmel trotzdem too much? Dann arbeitet am besten mit Stilbrüchen. Die märchenhaften Puff Sleeves funktionieren super mit Wide-Leg-Hosen oder einfachen Jeans. Ausserdem können die Puff Sleeves zu jedem Anlass – ob Lunch-Meeting, Dinner mit Freunden oder Stadtbummel nach Feierabend – getragen werden. Unser Tipp: Achtet darauf, dass die restlichen Klamotten und Accessoires um euer It-Piece nicht zu auffällig sind, denn dank den riesigen Ärmeln, sind euch neidische Blicke sowieso gesichert. 

Von Lara Zehnder am 17.09.2019
Related stories