1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Met Gala mit Kim Kardashian und Emily Ratajkowski: Diese ikonischen Mode-Momente dienten als Inspiration

Met Gala 2022

Diese legendären Mode-Momente dienten als Inspiration

Alljährlich toben sich modeaffine Persönlichkeiten auf der Met Gala aus. Jeweils am ersten Montag im Mai. Ein Überblick darüber, wer vergangene Nacht zur Königin der Verwandlung gekrönt werden sollte und von welchen Looks und Auftritten aus der Vergangenheit sich Kim Kardashian, Emily Ratajkowski oder Hailey Bieber inspirieren liessen.

NEW YORK, NEW YORK - MAY 02: (L-R) Kim Kardashian and Pete Davidson attend The 2022 Met Gala Celebrating "In America: An Anthology of Fashion" at The Metropolitan Museum of Art on May 02, 2022 in New York City. (Photo by Dimitrios Kambouris/Getty Images for The Met Museum/Vogue)

Something old and something new: Kim Kardashian, 41, gibt im Original-Kleid von Marylin Monroe ihr Met-Gala-Debüt mit dem neuen Boyfriend und Comedian Pete Davidson, 29.

Getty Images for The Met Museum/

Ganz traditionell, am ersten Montag im Mai fand vergangene Nacht die legendäre Met Gala in New York statt. Die glamouröse Party ist das Event für halb Hollywood und die wichtigsten Persönlichkeiten der Modebranche. Jedes Jahr verwandelt sich der Treppenaufgang zum Metropolitan Museum of Art in einen roten Teppich.

Gefeiert wurde die Eröffnung der Ausstellung «In America: An Anthology of Fashion», in der die komplette Geschichte amerikanischer Mode beleuchtet wird. Die Spendengala des Metropolitan Museum of Art steht jedes Mal unter dem Motto der Modeausstellung. Dieses Jahr lautete daher der Dresscode «Gilded Glamour». Breit und offen für eigene Interpretationen. Die Inspirationen waren dementsprechend wild – reichten Jahr von Marylin Monroe über Bridgerton bis hin zu Laufsteg-Momenten aus den Neunzigern.

Mehr für dich
 
 
 
 

Niemand liebt Überraschungen bei der Met Gala mehr als Kim Kardashian. Frisch erblondet erscheint sie (zusammen mit Freund Pete Davidson in Dior Men) in dem berühmten Glitzerkleid, das Marylin Monroe 1962 trug, als sie «Happy Birthday Mr. President» ins Mikrofon hauchte. «Die Idee kam mir wirklich nach der Gala im September letzten Jahres. Ich dachte mir: Was hätte ich für das amerikanische Thema gemacht, wenn es nicht der Balenciaga-Look gewesen wäre? Was ist das Amerikanischste, was einem einfällt? Und das ist Marilyn Monroe», sagt Kardashian zu amerikanischen Vogue.

Kaia Gerber und Lady Godiva

NEW YORK, NEW YORK - MAY 02: (Exclusive Coverage) Kaia Gerber attends The 2022 Met Gala Celebrating "In America: An Anthology of Fashion" at The Metropolitan Museum of Art on May 02, 2022 in New York City. (Photo by Matt Winkelmeyer/MG22/Getty Images for The Met Museum/Vogue )

Kaia Gerber, 20, an der Met Gala 2022 in einem Kleid von Alexander McQueen.

Getty Images for The Met Museum/

Mit ihrer teilweise hochgesteckten Lockenmähne erinnerte das Model an ein präraffaelitisches Gemälde und die adligen Frauen darauf aus vergangenen Zeiten.

Eilish trug ein massgeschneidertes Korsettkleid von Gucci. Es war ihr wichtig, dass ihr Look nachhaltig ist – so umweltfreundlich wie möglich. Also entschied sich die Sängerin für ein royales, von Alessandro Michele designtes Kleid, das komplett aus upgecycelten Materialien gefertigt wurde. Ihr Look erinnerte stark ein Portrait von Madame Poirson von John Singer Sargent aus dem Jahre 1885.

Emily Ratajkowski in Vintage Versace

NEW YORK, NEW YORK - MAY 02: (Exclusive Coverage) Emily Ratajkowski arrives at The 2022 Met Gala Celebrating "In America: An Anthology of Fashion" at The Metropolitan Museum of Art on May 02, 2022 in New York City. (Photo by Kevin Mazur/MG22/Getty Images for The Met Museum/Vogue )

Model und Autorin Emily Ratajkowski, 30, in Versace.

Getty Images for The Met Museum/

Emily Ratajkowskis interpretation von Gilded Glamour zeigte sich mit einer Menge Retro-Charme. Der Look kam mit freundlicher Genehmigung von Versace, 1992, damals auf dem Laufsteg getragen von Model Yasmeen Ghauri.

Model Paloma Elsesser bediente sich beim Konzept «Unterwäsche als Oberbekleidung» und trug eine Kreation von Coach. Kreativdirektor Stuart Vevers liess sich dabei von Sängerin Courtney Love und ihren Slip-Dresses aus den 90ern Inspirieren. Das Resultat: Etwas weniger Hole (Loves Rockband) und mehr Haute Couture.

Hailey Bieber kam natürlich in Saint Laurent. Anthony Vaccarellos Muse trug ein von ihm kreiertes Kleid. Es war eine Hommage an das, dass Model Jerry Hall 2002 an der Couture Show von Yves Saint Laurent trug. Die zwanzig Jahre mehr stehen ihm gut.

Emma Stone in eigenem Brautkleid

NEW YORK, NEW YORK - MAY 02: Emma Stone attends The 2022 Met Gala Celebrating "In America: An Anthology of Fashion" at The Metropolitan Museum of Art on May 02, 2022 in New York City. (Photo by Mike Coppola/Getty Images)

Schauspielerin Emma Stone, 33, in ihrem Hochzeitskleid von Louis Vuitton.

Getty Images

Louis Vuittons Kreativdirektor Nicolas Ghesquière hat seine ganzen 14 Ambassador*innen um sich gesammelt und ihnen pre-worn Looks angezogen. Unter anderem Emma Stone. Die trug ihr massgefertigtes Hochzeitskleid, in dem sie 2020 den Comedian Dave McCary heiratete, noch einmal.

Sarah Jessica Parkers Hommage an eine schwarze Modedesignerin

NEW YORK, NEW YORK - MAY 02: Sarah Jessica Parker attends The 2022 Met Gala Celebrating "In America: An Anthology of Fashion" at The Metropolitan Museum of Art on May 02, 2022 in New York City. (Photo by Jamie McCarthy/Getty Images)

Das Kleid der 57-jährigen Schauspielerin ist von einem Entwurf aus dem Jahr 1870 inspiriert.

Getty Images

 

Das Kleid von Sarah Jessica Parker ist eine Hommage an Elizabeth Hobbs Keckley – der ersten schwarzen Schneiderin und Designerin im weissen Haus und von der damaligen First Lady Mary Todd Lincoln. Eine Anlehnung an einen spezifischen Entwurf von Keckley aus dem Jahr 1870.

Von zin am 3. Mai 2022 - 11:44 Uhr
Mehr für dich