1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Fashion Trend dank Jacquemus: Strickmäntel kommen zurück

Déjà-vu 3000

Dieser neue Trend ist mal wieder ein alter

Was haben wir in den letzten Jahren nicht alles recycelt. Karton, Glas, Trends. Letztere fast am fleissigsten, von der Bauchtasche bis zum Bucket Hat. Jetzt kommt ein weiteres Kleidungsstück zurück, das ich für immer verschollen hoffte.

Placeholder

Influencerin Monikh Dale in Jacquemus.

Instagram /monikh

Papa trug früher klobige Turnschuhe, wir tragen heute Dad Sneaker. Mama trug früher hoch geschnittenes Denim, wir tragen heute Mom Jeans. Die grossen Krägen, die man uns zum ersten Schultag um den Hals band, sind heute Like-Garant bei Instagram. Keine Frage, in Sachen Trends sind wir ganz schön einfallslos und kramen einfach Jahrzehnt um Jahrzehnt mal wieder aus der Mottenkiste, was es irgendwann schon gab. Einen fancy Namen in den Hashtag knallen, fertig ist das «neue» It-Piece, das alle wollen.

Neuester, alt-neuer Trend? Der Strickmantel … Und der geht mir persönlich besonders gegen den Strich. Lange Strickjacken oder eben Strickmäntel waren schon in Anlauf eins nicht recht mein Ding, jetzt werden sie von Makro-Hut- und Mikro-Taschen-Designer Jacquemus geschneidert und wer was auf sich hält, schwingt sich die natürlich um den influencenden Körper.

Related stories

Und ich? Na ich motz jetzt noch, genau wie ich es bei den Dad Sneakern und den Radlerhosen gemacht hab. Und dann sprechen wir uns in ein paar Wochen noch mal, wenn die langen Cardigans so präsent sind, dass es mir wahrscheinlich zum wiederholten Mal das Hirn verdreht hat: oft gesehen = brauch ich.

Immerhin zeigt uns Camille Charrière oben 'nen guten Styling-Hack und trägt das Trendteil als Kleid. Da kann ich mit leben. Monikh Dale dagegen hälts klassisch und wirft den Mantel ohne Drunter über Jeans und Boots. Eigentlich auch gar nicht so schlecht. Herrje, es geht schon los …

Wer schon damals Fan war, es jetzt wieder ist, oder demnächst vermutlich wird, der findet die langen Strickgewänder zum Beispiel hier:

Von Style am 13.03.2020
Related stories