1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Häkeln kommt zurück: Dieses DIY-Hobby sorgt für Entspannung

Ran an die Nadel

Weshalb wir wieder mehr häkeln sollten

Die Pandemie hat uns eins gelernt: DIY-Projekte sind ein grossartiger Zeitvertreib. Meister:innen im Bananenbrot backen sind wir bereits. Zeit für ein neues Hobby – und das ist neuerdings von Runway-Trends inspiriert.

Artikel teilen

923206758

Häkeln ist vieles, aber sicher nicht langweilig!

Getty Images/EyeEm

Was tut man nicht alles, um beschäftigt zu bleiben. Vor allem in den kalten Wintermonaten, die auf uns zukommen werden. Ein Hobby, von dem man am Ende noch etwas hat, ist da unbezahlbar. Darum lassen wir unsere alte Liebe zum Häkeln wieder auflodern. Die Arbeit mit Faden und Nadel kombiniert Meditation mit Mode. Aus diesen Gründen lohnt es sich, wieder in den Handarbeitsunterricht abzutauchen. 

Meditation leicht gemacht

Die Beschäftigung liefert nicht nur ein tolles Endprodukt. Der Prozess allein bereitet schon Spass. Zugegeben, zwei linke Hände sind bei diesem Hobby fehl am Platz. Aber auch dann stehen Youtube-Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Hilfe. Wer ein gutes Langzeitgedächtnis hat, denkt an die «Handsgi-Ziite» zurück und lässt alte Schulerinnerungen wieder aufleben. Von Taschen über Decken bis hin zu Jacken – mit ein wenig Kreativität gelingt einem fast alles. Dabei wird man schnell merken, dass Häkeln auch eine meditative Wirkung hat. In Kombination mit einem Hörspiel oder Podcast ist die Entspannung vorprogrammiert. 

Make it Fashion

Mittlerweile ist der Crochet-Look auch in der Modewelt angekommen. Das schwedische Label Acne Studios sorgte mit einem weissen, gehäkelten Catsuit für Aufruhr. Chloé schickte ebenfalls ein paar gehäkelte Teile den Runway hinunter. Wer immer noch nicht von der Mode aus Garn überzeugt sein sollte, schaut sich am besten  Sängerin Rihanna darin mal an.

1343890249

Acne Studios an der Pariser Fashion Week.

Getty Images
1344279594

Chloé in Paris an der Fashion Week

Getty Images

Los geht's

Also schleunigst die alten Häkelnadeln vom Grosi organisieren und ran an das Garn. Schliesslich ist es ziemlich cool, sein eigenes Produkt in den Händen zu halten. Ob einfach nur zur meditativen Beschäftigung oder als Geburtstagsgeschenk für die Freundin. Es gilt: Enfach ausprobieren. 

Stefanie Ponca
Stefanie PoncaMehr erfahren
Von Stefanie Ponca am 12. September 2023 - 12:00 Uhr