1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Leinöl: Das alles kann das Wundermittel

Für Körper und Schönheit

Wunderwaffe Leinöl

Das kaltgepresste Leinöl ist ein bezahlbares Wundermittel für Gross und Klein. Ein unverzichtbarer Lieferant von wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Schon 2 Esslöffel des flüssiges Goldes pro Tag unterstützen unsere Gesundheit, Wohlbefinden und Aussehen.

Artikel teilen

Close-up of vitamin E rich food on black table. Bowl of flax seeds and oil in glass bottle.
Getty Images

Es gibt viele Pflanzenöle, doch eines sticht durch ihre besonders heilwirkenden Inhaltsstoffe ganz klar heraus: Das Leinöl. Ein Booster für Körper, Geist und Seele! Es wird aus den reifen Leinsamen der krautigen Pflanze Flachs gewonnen. Hier ein paar Fakten zum goldenen Alleskönner zusammengefasst:

Gut fürs Blut

Nicht immer finden wir einen ausgewogenen Lebensstil und das kann aufs Herz drücken. Doch das Powermittel kann durch seine wertvollen Inhaltsstoffe entlasten. Natives Leinöl besteht aus Alpha-Linolensäure, die unserem Körper bei der Blutbildung hilft und unsere Blutgefässe erweitern kann. Ebenfalls wird durch die Omega-3-Fettsäure die Regulierung des Blutdruckes und des Cholesterinwertes unterstützt. Somit beugt die Fettsäure bei dauerhafter Einnahme sogar Herzinfarkt, Schlaganfall und Thrombosen vor.

Cleveres Köpfchen

Stress, Überreizung und Sorgen dominieren jeden Alltagshelden einmal. Es schlägt auf das Gemüt und macht uns vergesslich. Durch die Aufnahme von Leinöl werden das Denkvermögen und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt. Somit können wir besser denken, lernen und uns erinnern. Also unverzichtbar für die Funktion unseres Gehirns. Studien geben sogar Hinweise, dass durch die Kombination der Fettsäuren die Stimmung aufgehellt und depressive Krankheiten vorgebeugt wird.

Verdauungsanreger

Schlechte Ernährung und Sorgen können Gründe für Verdauungsprobleme sein. Die regelmässige Einnahme des gelben Öls kann auch da sehr hilfreich sein. Die Verdauung und die Leberfunktion werden angeregt. Die Schleimstoffe in den Leinsamen schützen die Darmflora und beugt Verstopfung vor. Das Wunder der Natur wirkt sogar entgiftend und entzüdungshemmend.

Natürliche Schönheit

Dieser pflanzliche Zaubertrank ist garantiert ohne Schadstoffe und unterstützt durch den nennenswerten Anteil Vitamin E und die entzündungshemmenden Pflanzenstoffe das Hautbild positiv. Einen Anti-Aging Effekt ohne teure Crèmes. Trockene Haut, Irritationen und Allergien werden gelindert. Auch können Wunden mit Leinöl gepflegt werden. Bei einer eher fettigen Haut bedarf es jedoch nur einer geringer Menge. Es können auch ein paar Tropfen in die tägliche Gesichts- und Körperpflege gemischt werden.

Tipps zur Einnahme und Aufbewahrung

Aber Achtung, die geringe Menge von Blausäure im Leinöl kann bei übermässigem Verzehr schaden. Darum sollte die empfohlene Tagesdosis von zwei Esslöffel nicht überschritten werden. Das Öl ist nur für die kalte Küche und wird auch roh eingenommen. Die kostbaren Inhaltsstoffe werden bei Erhitzung zerstört. Das Öl schmeckt nussig und aromatisch und ist bei einer guten Qualität nicht bitter. In Verbindung mit Quark kann unser Körper die Inhaltsstoffe des Leinöls besonders gut aufnehmen und passt darum in Müsli, Joghurt, Smoothies oder Porridge. Salate, Suppen und Gemüsegerichte können nach dem Servieren perfekt verfeinert und abgerundet werden. Das kaltgepresste Öl sollte nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt, vor Licht geschützt und rasch aufgebraucht werden. Sobald es bitter schmeckt, ist es verdorben und sollte nicht mehr eingenommen werden.

Von Sara Popaj am 12. Mai 2023 - 16:00 Uhr