1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Statt Kartoffeln: Smashed Rosenkohl ist der neue Knusperhit aus dem Ofen

Statt Härdöpfel

Smashed Rosenkohl ist der neue Knusperhit aus dem Ofen

Smashed Potatoes kennen wir. Jetzt gibts einen neuen Gemüsehit vom Backblech: gequetschter Rosenkohl, flach wie eine Flunder. Aber superknusprig und supergut!

Artikel teilen

smashed rosenkohl

Der neue Trend vom Backblech: Smashed Rosenkohl, herrlich crispy.

Getty Images

Dass Rosenkohl nicht jedermanns Sache ist, ist bekannt. Obwohl das Gemüse ja sehr gesund ist mit seinen vielen wertvollen Nährstoffen. Aber eben, den ganz speziellen Geschmack, den die Kohlköpfchen beim Garen entfalten, muss man mögen. Kleiner Tipp, um den dominanten Geruch zu minimieren: ein bisschen Zucker ins Kochwasser geben. Jetzt haben wir ein neues Rosenkohl-Rezept entdeckt, dass der absolute Hit ist und Gross und Klein ganz bestimmt schmeckt: Crispy Rosenkohl vom Blech. Quetschen heisst das Zauberwort, also Smashed Rosenkohl. Ja, richtig gelesen: wie die Kartoffeln zubereitet. Das geht ganz einfach und ist erst noch eine Lowcarb-Variante. Das knusprige Gemüse kann als Snack, Hauptspeise oder als Beilage genossen werden. 

Das Rezept!

Beim Rosenkohl den Strunk wegschneiden und das Gemüse in Salzwasser nicht ganz gar kochen. Aus dem Wasser nehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die einzelnen Köpfchen mit einem Glas flach pressen, so dass kleine Taler entstehen. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen wie Knoblauchpulver, Chili oder Paprika würzen; worauf man eben gerade Lust hat. Das Gemüse mit Olivenöl beträufeln und in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen damit. Nach ca. 10 Minuten den Rosenkohl mit etwas Parmesan bestreuen und nochmals in den Ofen geben, bis die Rosenkohl-Taler schön knusprig sind. Evtl. mit einem Quark-Dip oder mit Mayonnaise servieren.

Von no am 27. Februar 2023 - 16:00 Uhr