1. Home
  2. Body & Health
  3. Mind
  4. Mondkalender: Diese Aufgaben sollte man jetzt erledigen

Kosmische Haushaltshilfe

Der Mond steht jetzt ideal für...

Ihr schiebt das Fensterputzen schon viel zu lange vor euch her? Dann haben wir jetzt den ultimativen Ansporn: Unterstützung aus dem All. Genauer vom Mond. Der steht dieses Weekend nämlich ideal für gewisse Erledigungen.

Frau und Vollmond

Jede Mondphase erleichtert gewisse Tätigkeiten. Nimmt er ab, ruft der Haushalt. 

Getty Images

Mit ein bisschen Hilfe geht alles einfacher. Und wenn diese vom Mond persönlich kommt, eröffnen sich beim Putzen eventuell sogar neue Sphären. Von oben herab sorgt er nämlich dafür, dass gewisse Erledigungen nicht ganz so mühsam sind. Die Expert*innen von mondrausch.com wissen: «An Tagen im abnehmenden Mond gehen uns sämtliche Hausarbeiten leichter von der Hand. Schiebt daher am besten so viele Arbeiten wie möglich in diese Mondphase.»

Mehr für dich

In einer solchen Phase befinden wir uns gerade. Und deshalb: Ran an den Putzschrank und folgende Arbeiten erledigen:

Malen und tapezieren
Geht am besten bei abnehmenden Mond, weil sich an diesen Tagen die Farbe besonders gut verteilen lassen soll. Ganz schlecht geeignet sind übrigens Wassertage. Also solche, die auf die Sternzeichen Fische, Krebs oder Skorpion fallen. Der Grund: An diesen Tagen soll die Farbe nicht richtig gut trocknen können.

Einmachen
Die kommenden Tage eignen sich ideal, um allerlei Früchte, Gemüse und Beeren einzumachen. Die momentane Mondkonstellation (abnehmend und im Stier oder Widder) verspricht nämlich besonders lange Haltbarkeit.

Fenster putzen
Wer nach dem Mondkalender haushaltet, sollte seine Fenster nur bei abnehmenden Mond in einem Luft- oder Wärmezeichen putzen. Das heisst: Zwillinge, Waage, Wassermann oder Widder, Löwe und Schütze. An diesem Samstag dürft ihr also Eimer und Lappen bereithalten – dann steht der Mond im Zeichen des Widders und verspricht streifenfreie Fenster.

Schuhe pflegen
Wer seine Schuhe bei abnehmenden Mond pflegt, soll sich besonders lange daran erfreuen können, weil das Leder zu diesem Zeitpunkt weniger empfindlich ist und so besonders gut haltbar bleibt.
 

Bisschen Selfcare muss auch sein

Aber auch unsere Haut erfreut sich dieses Weekend über den kosmischen Einfluss. Besonders Allergiker kommen auf ihre Kosten. Für alle mit einer sehr empfindlichen Haut, ist der Moment ideal um eine reinigende Gesichtsmaske aufzutragen, weil Pflegeprodukte bei abnehmenden Mond besonders sanft aufgenommen werden.

Von lm am 03.07.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer