1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Christa Rigozzi, Carlo Janka, Frieda Hodel: Promi-Eltern bringen ihren Kindern das Skifahren bei

Alexandra Maurer, Christa Rigozzi, Carlo Janka

Diese Promi-Kinder lernen gerade «Stemmbögele»

Humor, Geduld und Thermo-Unterwäsche sind gefragt: Derzeit tummeln sich ganz viele Stars mit ihren Familien im Schnee, denn der Promi-Nachwuchs lernt Skifahren!

Artikel teilen

Alexandra Maurer mit Amélie auf den Ski

Alexandra Maurers Tochter Amélie lernt in Graubünden Skifahren.

ZVG

Das Wetter ist der Wahnsinn. Eiskalt aber sonnig. Genau so muss Winter, damit er auf Erinnerungsfotos eine Falle macht. Und Erinnerungsfotos für künftige Familienalben entstehen im weissen Pulver gerade massenhaft. Viele prominente Eltern tummeln sich mit ihren Sprösslingen auf den Pisten und teilen ihr Winterglück mit herzigen Fotos auf Social Media.

«Auch ich habe mit drei, vier Jahren Skifahren gelernt. Hier in Arosa.»

Alexandra Maurer

Zum Beispiel Alexandra Maurer (39). Die Moderatorin postet süsse Fotos von ihrer dreijährigen Tochter Amélie, die diesen Winter in Arosa zum ersten Mal die Skischule besuchen darf. Genauso, wie ihr Mami vor 36 Jahren. «Auch ich habe mit 3, 4 Jahren Skifahren gelernt. Hier in Arosa. Wir waren im gleichen Hotel, den gleichen Restaurants. Mein Papa hat es mir beigebracht und ich ging in die Skischule. Genau wie Amélie jetzt», erzählt die Moderatorin der Schweizer Illustrierten.

Es sei schön und emotional für sie, dieses Highlight ihrer eigenen Kindheit mit ihrer Tochter noch einmal durchleben zu dürfen. «Als Kind war das für mich etwas Selbstverständliches. Mir wurde erst im Erwachsenenalter bewusst, was für ein Glück ich hatte, dass ich diese schöne Sportart so früh erlernen durfte. Nun ist es mir wichtig, diese Tradition mit meiner Tochter weiterzuführen. Aber natürlich bin ich keine Rabenmutter. Hätte sie keinen Spass dabei, müsste sie nicht in die Skischule.»

Spass hat die Kleine zum Glück zur Genüge. Sie hält sich für die nächste Vreni Schneider, erzählt ihre Mama lachend.

Dass sie ihrer Tochter das «Stemmbögele» nicht selber beibringe, habe einen guten Grund, sagt Alexandra Maurer. Erstens können sie und ihr Mann Greg so die Vormittage der Familienferien in Zweisamkeit geniessen und so richtig die Pisten unsicher machen. «Er hat zwar als gebürtiger Ire erst vor fünf Jahren Skifahren gelernt, ist mittlerweile jedoch richtig gut unterwegs auf der Piste und hat eine Menge Spass dabei.»

«Ich könnte es Amélie schon selber beibringe, aber mir ist wichtig, dass sie es richtig lernt.»

Alexandra Maurer

Andererseits hält sie sich bei aller Liebe zum Wintersport nicht wirklich für geeignet, um in die Lehrerinnenrolle zu schlüpfen. «Ich könnte es Amélie schon selber beibringe, aber mir ist wichtig, dass sie es richtig lernt. Ich kann zwar Skifahren, aber eine gute Lehrerin bin ich vielleicht nicht. Das soll ein Profi machen. Denn je früher man es richtig lernt, desto besser kann man es im Erwachsenenalter.»

«Ich bin superstolz auf meine Kleine!»

Alexandra Maurer

Damit hat Alexandra offenbar den richtigen Riecher. Zumindest kann ihre Kleine nach ein paar Tagen auf der Übungspiste schon ziemlich viel auf zwei Latten: «Sie kann in der 'Pizza-Slice'-Haltung einen Hang hinunter fahren aber auch wieder im Parallelschritt oder Ententriangel den Hang hoch. Und sie kann Kinderskilift fahren. Das ist ein Riesenerfolg, ich bin superstolz auf die Kleine!»

Auch abseits der Piste liess es sich die Familie so richtig gut gehen: Nach einem anstrengenden Skitag haben sich Alexandra Maurer und Amélie im Alpine Spa des Hotels Kulm beim Wellness entspannt. So herzig, das Mami und sein Mimi-Me!

Alexandra Maurer mit Amélie

Beim Wellness im Arosa Kulm Hotel & Alpine Spa: Alexandra Maurer und Amélie.

ZVG
Carlo Janka feiert Ellies ersten Skitag ab

Neben Alexandra Maurer, Amélie und Greg machen derzeit auch ganz viele weitere Promis mit ihren Kindern die Pisten unsicher. Skistar Carlo Janka (35) zum Beispiel, der soeben seinen Rücktritt verkündet hat, wird nach seinem Karriereende eventuell gar nicht weniger auf der Piste stehen, denn sein Töchterchen Ellie (2) lernt gerade Skifahren. «Lückenloser Übergang, eine Karriere ist beendet und eine neue beginnt», schreibt der «proud dad» (Deutsch: «stolzer Vater») zum Foto von Ellies erstem Skitag.

Im herzigen Skioverall des nachhaltigen Schweizer Kindermodelabes Namuk ist Ellie flauschig weich und wasserfest eingepackt – und sieht erst noch wie eine Style-Königin aus. Echte Schneehasen, packt euch warm ein, hier kommt eine mit noch mehr Jö-Effekt im Stemmbogen angebraust!

Christa Rigozzis Zwillinge kriegen Ski-Unterricht

Aber seien wir ehrlich, so richtig Spass macht das Skifahren mit den Kindern erst, wenn sie es einigermassen beherrschen und man nicht mehr alle paar Meter verlorene Stöcke einsammeln muss. Ex-Miss-Schweiz Christa Rigozzi (38) hat deswegen während ihrer Familienferien in Zermatt einen Skilehrer für ihre Töchter Alissa und Zoe (beide 5) engagiert.

Der Skilehrer heisst Nico, arbeitet bei der Skischule Zermatters und durfte sogar mit aufs Erinnerungsfoto mit den Zwillingen.

Elia Zurbriggens Tochter hat keine Rennfahrerambitionen

Ein sehr herziges Video postet der ehemalige Skirennfahrer Elia Zurbriggen (31) von seiner dreijährigen Tochter Lisa. Die Aufnahme zeigt das Mädchen auf dem Skilift, respektive auf dem Ski-Teppich, auf dem die Kleine recht unbeteiligt den Berg hoch fährt. Dick eingepackt in einen Schnee-Overall, einen rosaroten Helm und hellblaue Skischuhe sieht Lisa richtig knuffig aus. Damit fährt Zurbriggen ganz viele lachende Smileys von seinen Followern ein.

Mirjam Jägers Sohn Louie ist auf dem Weg zum Freestlyer

Auch Ex-Freestylerin Mirjam Jäger (39) hat diesen schneegesegneten Winter ausgenutzt, um ihrem Erstgeborenen Louie (bald 5) ihre Welt zu zeigen. Sie hat den Kindergärteler mit auf die Piste genommen, wo er ohne Stöcke dafür schon mit ordentlich Kurvengespür den Hang hinunter sauste.

Das Mama-Sohn-Duo war im Skigebiet Brunni-Alpthal in der Nähe von Zürich unterwegs, das mit seinen Familienrabatten und Angeboten für die Kleinen ein echtes Kinderparadies ist.

Von KMY am 28. Januar 2022 - 17:43 Uhr