Ein bisschen musste man diese Woche fast mit Prinzessin Estelle von Schweden (13) mitleiden – und an seine eigene Teenie-Zeit zurückdenken. Am 48. Geburtstag von Kronprinzessin Victoria von Schweden hatte die ganze Familie ihren traditionellen Auftritt vor dem Sommersitz Schloss Solliden. Prinzessin Estelle feierte ihre Mutter dabei in einem blauen Blumen-Kleid und Ballerinas – schliesslich ist die 13-Jährige auch ohne Absätze bald grösser als ihre Eltern Victoria und Daniel von Schweden (51).
Nach der Ansprachen sang ein Kinderchor für Victoria. König Carl Gustaf von Schweden (79) schien dies so zu gefallen, dass er gleich dirigierte, mitschunkelte und mitsang. Und auch die Königsfamilie animierte, mitzumachen.
Gemeinsam singen und tanzen – zu Beginn machte Estelle von Schweden noch mit, hier mit König Carl Gustaf, Königin Silvia, Prinz Oscar, Kronprinzessin Victoria und Daniel von Schweden (von rechts).
imago/PPEAuch Estelle von Schweden machte zuerst mit, bevor sie sich leicht peinlich berührt in Richtung ihres Vaters abwandte und sich ein Lachen nicht verkneifen konnte.
Peinlich berührt: Estelle von Schweden kann das Lachen nicht mehr zurückhalten.
imago/PPEZwar ist es ganz normal, dass sich Teenager für ihre Eltern – oder in diesem Fall für ihre Grosseltern – schämen. Ein Zeichen von Ablösung und Autonomie, wie eine Expertin gegenüber schweizer-illustrierte.ch erklärte. Aber: Für Estelle von Schweden dürfte die Teenagerzeit diesbezüglich noch schwieriger sein als für andere Jugendliche. Schliesslich schaut bei solchen Auftritten die ganze Weltöffentlichkeit mit. Mit dieser Teenager-Bürde ist Estelle von Schweden immerhin nicht alleine. Auch diese Jung-Royals mussten als öffentliche Personen durch die Teenager-Jahre:
Kronprinzessin Leonor von Spanien
Lächeln, einfach immer lächeln – das dachten sich vielleicht Kronprinzessin Leonor (19) und ihre jüngere Schwester Prinzessin Sofia von Spanien (18) im Jahr 2018 auf Mallorca: Es war die Ostermesse und Königin Sofia (86) wollte unbedingt ein Foto mit ihren Enkeltöchtern machen. Das passte scheinbar Königin Letizia (52) nicht, die sich zwischen die Fotograf:innen und ihre Schwiegermutter stellte. Mitten drin beim Hin und Her der Königinnen: Die damals zwölfjährige Leonor und die zehnjährige Sofia.
Am Schluss gab es dann trotzdem noch ein Gruppenbild: König Juan Carlos, Königin Sofia, Prinzessin Sofia, Königin Letizia, Kronprinzessin Leonor und König Felipe von Spanien.
AFP via Getty ImagesWas genau Leonor und Sofia von Spanien damals durch den Kopf ging, lässt sich nur erahnen. Das Lächeln aber verloren sie nie – schon ganz Royals halt.
Kronprinzessin Elisabeth von Belgien und ihre Geschwister
Eigentlich waren Sommerferien. Und König Philippe (65) und Königin Mathilde von Belgien (52) besuchten mit ihren Kindern das belgische Comiczentrum in Brüssel – zwar ein Museum, aber immerhin eines mit Comics! Woran es dann genau gelegen hat, weiss man nicht. Hatten Kronprinzessin Elisabeth – damals 14 Jahre alt – und ihre Brüder Prinz Gabriel (damals 12), Prinz Emmanuel (damals 10) und Prinzessin Eléonore (damals 8) einfach keine Lust? Oder war es ihnen schlicht unangenehm, vor der Presse für Fotos zu posieren? Wirklich Freude auf jeden Fall ist auf dem 2016 entstandenen Bild nicht zu erkennen.
Prinzessin Eléonore, Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel und Prinzessin Elisabeth von Belgien (v.l.) im Jahr 2016.
AFP via Getty ImagesDas alles ist längst vergessen. Heute sind Kronprinzessin Elisabeth (23), Prinz Emmanuel (19), Prinz Gabriel (21) und Prinzessin Eléonore (17) ein starkes Team – und bei öffentlichen Auftritten meist bestens gelaunt.
Prinz Gabriel, Prinzessin Eléonore, Prinzessin Elisabeth und Prinz Emmanuel von Belgien 2024 gut gelaunt am Nationalfeiertag.
Photonews via Getty ImagesPrinz George von Grossbritannien
Es sind nicht nur die Eltern oder Grosseltern, über die man sich als Teenager nerven kann – auch die eigenen Geschwister sind einem manchmal ein Dorn im Auge. Aber es ist auch nicht einfach: Bei einer Gedenkveranstaltung im Mai wollten und wollten die Haare nicht so, wie Royal-Teenie Prinz George (11) das gerne gehabt hätte. Immer wieder strich er seinen Seitenscheitel zurecht. Ganz zur Freude von dessen kleinem Bruder Prinz Louis (7).
Veräppelt hier Prinz Louis etwa seinen älteren Bruder Prinz George (links)?
Getty ImagesUnd auch beim «Trooping the Colour» im Juni hatte Klein-Prinz Louis scheinbar die Zeit seines Lebens auf dem Balkon – schnitt Grimassen und winkte und winkte. Zu viel für den in wenigen Tagen zwölfjährigen George? Zumindest fasste dieser Louis irgendwann am Arm, um ihn etwas zu mässigen.
Irgendwann wurde es Prinz George zu bunt.
UK Press via Getty ImagesPrinzessin Isabella von Dänemark
Eigentlich wollten wir an dieser Stelle auf Prinz Christian (19) eingehen. Aber der Kronprinz von Dänemark scheint auch in seinen Teenager-Jahren überhaupt kein Problem mit der Öffentlichkeit gehabt zu haben. Bei offiziellen Anlässen oder Fototerminen zumindest lacht er immer locker in die Kamera. Stattdessen sticht auf Bildern aus den Sommerferien 2018 eher Christians jüngere Schwester Prinzessin Isabella (18) ins Auge, die damals elf Jahre alt war.
Ein offizieller Sommer-Ausflug der dänischen Königsfamilie im Jahr 2018 auf die Färöer-Inseln in traditioneller Kleidung – während Prinz Christian bester Laune zu sein scheint, sieht das bei Prinzessin Isabella von Dänemark etwas anders aus. Von links: Prinzessin Josephine, König Frederik, Prinz Christian, Prinz Vincent, Prinzessin Isabella und Königin Mary von Dänemark.
Ritzau Scanpix/AFP via Getty ImaVielleicht lag es aber auch eifach an der Kälte. Und einen schlechten Tag haben wir ja alle einmal. Einen Monat zuvor sah es zumindest noch ganz anders aus, als Prinzessin Isabella ein Geschenk von einer jungen Reiterin bei einem offiziellen Termin überreicht bekam. Dort hatte Prinzessin Isabella, selbst Pferdeliebhaberin, beste Laune. Typisch Teenagerin?
Wenn es um Pferde geht, ist die Welt für Prinzessin Isabella von Dänemark in Ordnung.
Corbis via Getty ImagesPrinz Sverre Magnus von Norwegen
Und gleich nochmals müssen wir ein Auge auf den Zweitgeborenen haben – aber wenn ein Teenager offensichtlich lange keine Lust auf die Öffentlichkeit beziehungsweise Fotograf:innen hatte, dann Prinz Sverre Magnus von Norwegen (19). Ein paar Beispiele? Gibts in dieser Kurz-Galerie:
Tempi passati aber auch bei Prinz Sverre Magnus! Heute scheint sich der 19-Jährige in der Öffentlichkeit wohlzufühlen und übernimmt sogar ganz alleine öffentliche Auftritte für das Königshaus.
Kronprinzessin Amalia der Niederlande und ihre Schwestern
In den Niederlanden war es das Jahr 2016, als beim Sommer-Fotoshooting irgendwie nicht so richtig fröhliche Stimmung bei Kronprinzessin Catharina-Amalia – damals zwölf Jahre alt – und ihren Schwestern Prinzessin Alexia (damals 11) und Prinzessin Ariane (damals 9) aufkommen wollte.
König Willem-Alexander und Königin Maxima mit ihren Töchtern Prinzessin Amalia, Prinzessin Ariane und Prinzessin Alexia (v.l.) im Jahr 2016.
UK Press via Getty ImagesVielleicht lag es aber auch der Fussverletzung von Amalia, die sie an Krücken gehen liess. Oder am für den Juli eher trüben Wetter. Heute auf jeden Fall sind Kronprinzessin Amalia (21), Prinzessin Alexia (20) und Prinzessin Ariane (18) beim Sommer-Fotoshooting jeweils bestens gelaunt – und gehen alle auch bereits ihre eigenen Wege.