1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Zum Tod von Tina Turner: So war sie als Mutter

Der verstorbene Weltstar hatte vier Söhne und zwei Enkelkinder

So war Tina Turner als Mutter

Wann immer Tina Turner in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit zu sehen war, ging sie an der Seite ihres Ehemannes und langjährigen Lebenspartners Erwin Bach. Neuere Fotos von ihr und ihren vier Söhnen, von denen zwei bereits verstorben sind, sucht man vergebens. Und das hat einen bestimmten Grund.

Artikel teilen

Tina Turner mit Ike Turner und ihren vier Söhnen 1972

Ike & Tina Turner mit ihren Söhnen 1972: Im Uhrzeigersinn von unten links: Michael und Ike Jr. (Söhne von Ike & Lorraine Taylor), Ike Turner, Craig Hill (Sohn von Tina & Raymond Hill), Ronnie Turner (Sohn von Ike & Tina), Tina Turner.

Getty Images

Was das Familienleben von Tina Turner (1939-2023) betrifft, ist nur etwas klar: Einfach war es nicht. Zwar bekam sie in ihrem Leben vier Söhne geschenkt, zwei leibliche und zwei adoptierte: Craig, der aus einer Beziehung mit dem Saxofonisten Raymond Hill stammte, er nahm sich 2018 im Alter von 59 Jahren das Leben; Ronnie, den sie mit Ike Turner bekam und der nur wenige Monate vor ihr im Alter von 62 Jahren verstarb, sowie Ikes Söhne Ike Junior (65) und Michael (63) aus einer früheren Beziehung von Ike, welche Tina adoptiert hat.

Überschattetes Familienglück

Doch einerseits war die vierfache Mutter natürlich oft unterwegs auf Tour. Andererseits wurde das Familienglück überschattet von den jahrelangen physischen und psychischen Misshandlungen durch ihren damaligen Ehemann Ike Turner, mit dem sie von 1962 bis 1978 verheiratet war. Und wie sie in der Doku «Tina» erzählte, hatte sie es schon als Kind nicht einfach: Ihr Vater hatte die Familie verlassen, als sie noch ein Kind war, und ihre Mutter habe sie nie gewollt. Ihr langjähriger Lebenspartner und Ehemann Erwin Bach (67) vergleicht seine Frau «mit Soldaten, die aus dem Krieg kommen und nicht mehr an diese Zeiten erinnert werden wollen».

Ob für sie auch ihre vier Söhne zu dieser Zeit gehörten? Ike Junior fand dazu jedenfalls klare Worte.

Enttäuschter Ike Junior erhob Vorwürfe

Anlässlich der Premiere von «Tina – Das Musical» vor fünf Jahren bedauerte Ike in Interviews, dass das Bühnenstück die problematische Beziehung zu ihren vier Söhnen ausser Acht lasse. «Tina hat mich, seit ich zwei Jahre alt war, grossgezogen. Sie ist die einzige Mutter, die ich kenne. Doch ich habe mit meiner Mutter schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesprochen – letztes Mal wahrscheinlich um das Jahr 2000. Dasselbe gilt für meine Brüder», sagte er damals. Seine Eltern seien für ihn und seine Brüder nie da gewesen. Sie seien von Haushälterinnen grossgezogen worden, da die Eltern elf Monate im Jahr weg gewesen seien. «Meine Mutter lebt ihr eigenes Leben – sie hat einen neuen Ehemann und lebt in Europa. Mit der Vergangenheit will sie nichts mehr zu tun haben.»

Ein anderes Bild von Tina Turner als Mutter zeigte sich hingegen bei den Abschieden ihrer beiden leiblichen Söhne:

Zum Porträt von sich selbst mit geschlossenen Augen schrieb sie zum Tod ihres Sohnes, der seine Frau und zwei erwachsene Kinder hinterlässt, Ende des vergangenen Jahres: «Ronnie, du hast die Welt viel zu früh verlassen. In Trauer schliesse ich meine Augen und denke an dich, mein geliebter Sohn.»

«Du warst eine liebende Mutter»

Und eine Followerin, die in deren Kindheit offenbar als Nachhilfelehrerin der vier Söhne engagiert war, kommentierte den Beitrag zu Ronnies Tod so: «Er war so besonders, neugierig, aufmerksam und an allem interessiert. (…) Ich werde weder meine Zeit mit ihm vergessen, noch meine Zeit mit dir. Du warst eine liebende Mutter und mein Herz bricht für dich. (…) Möge dir die Gnade eines friedvollen Herzens gewährt werden.»

Zum Tod ihres Sohnes Craig vor fünf Jahren postete Tina folgenden Beitrag auf Instagram:

«Mein traurigster Moment als Mutter», schrieb sie zum Bild, das zeigt, wie sie sich mit Familie und Freunden auf einem Schiff versammelte, um Craigs Asche vor der Küste Kaliforniens zu verstreuen. «Er war neunundfünfzig, als er so tragisch starb, aber er wird immer mein Baby bleiben.»

Auch wenn es, wie es scheint, kaum noch physische Treffen gab zwischen Tina Turner und ihren Söhnen – im Herzen war die Mutter ihnen bis zuletzt nahe.

Von am 25. Mai 2023 - 18:00 Uhr