1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Diese zwei Themen gaben beim Neujahrs-Empfang der Dänen Royals besonders zu reden

Diese zwei Themen gaben besonders zu reden

Dänen-Royals feiern Neujahr mit prunkvollem Empfang

Auch dieses Jahr empfing Königin Margrethe II. von Dänemark in edler Robe gekleidet und mit prunkvollem Schmuck ausgestattet hochkarätige Gäste zum Neujahrsessen. An ihrer Seite zahlreiche royale Familienmitglieder. Mit einer grossen Ausnahme.

Artikel teilen

Königin Margrethe von Dänemark

Königin Margrethe II. von Dänemark lud am Neujahrstag zum glamourösen Empfang.

Getty Images

Der Neujahrsempfang der dänischen Königsfamilie hat Tradition. Jahr für Jahr lädt Königin Margrethe II. von Dänemark (82) Vertretende der dänischen Regierung und des Parlamentes zu einem Essen am ersten Tag des Jahres. Rentier-Kotelett und Neujahrskabeljau standen dieses Jahr unter anderem auf der Speisekarte, wie der offiziellen Website des Königshauses zu entnehmen ist. Gegessen wurde standesgemäss am opulent gedeckten Tisch.

Klar, dass bei einem so wichtigen Anlass nicht nur die Silberteller aus dem Schrank geholt wurde, sondern auch die schönsten Roben und edelsten Schmuckstücke. Königin Margrethe II. etwa trug ein bodenlanges Samtkleid. Dazu kombinierte sie die mit birnenförmigen Perlen besetzte Pearl-Poiré-Tiara sowie Ohrringe und eine Kette im ähnlichen Design.

Für Kritik sorgte, dass die nun am längsten amtierende Monarchin Europas eine Pelz-Stola trug. «Ach, Margrethe. Wirf das Fell weg» oder «Wie viele Füchse müssen für diesen Pelz gestorben sein?», kommentierten gemäss Bunte.de User das Foto der Königin auf Instagram.

Wo war Prinzessin Marie von Dänemark?

Neben dem Pelz sorgte noch ein zweites Thema für Gesprächsstoff. So erhielt die Königin von Dänemark auch dieses Jahr familiäre Unterstützung beim wichtigen Anlass im royalen Jahreskalender. Zum Empfang erschien beispielsweise auch Prinzessin Benedikte (78), eine der zwei jüngeren Schwestern von Margrethe, welche der Königin seit jeher regelmässig zur Seite stehen.

Prinzessin Benedikte

Prinzessin Benedikte war beim Empfang ebenfalls anwesend.

imago/PPE
Prinzessin Mary Prinz Frederik

An der Seite von Kronprinz Frederik begeisterte Kronprinzessin Mary in einer bodenlangen, glitzernden Robe.

imago/PPE

Ohne Begleitung hingegen erschien Prinz Joachim (53), der jüngere Sohn von Königin Margrethe II. Dass seine Frau, Prinzessin Marie (46), ausgerechnet an diesem Tag nicht dabei war, warf mancherorts durchaus Fragen auf. Schliesslich hatte die Königin den Kindern von Prinz Joachim just per Ende 2022 den Prinzen- beziehungsweise Prinzessinnen-Titel entzogen. Dies führte letztes Jahr für Unstimmigkeiten bei den Dänen-Royals.

Joachim

Prinz Joachim erschien ohne seine Frau Marie.

imago/PPE

Die Abwesenheit von Prinzessin Marie aber hatte mit dem Titelentzug nichts zu tun. Schliesslich hatte die Königin sich bereits öffentlich dafür entschuldigt, wie die Situation verlaufen sei, und die Familie hatte sich versöhnt. Der Grund für das Fehlen von Marie war vielmehr, dass der 13-jährige Sohn von Joachim und Marie, Graf Henrik, krank war, wie Gala.de bezugnehmend auf «Billed Bladet» schreibt. Und so blieb Marie zuhause in Paris, während Joachim nach Kopenhagen reiste.

Von TB am 2. Januar 2023 - 19:00 Uhr