1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Seit einem Jahr ist Fürstin Charlène von Monaco wieder mit ihrer Familie vereint

Fürstin von Monaco

Seit einem Jahr ist Charlène wieder bei ihrer Familie

An Ostern vor einem Jahr ist Fürstin Charlène von Monaco zurück zu ihrem Mann Fürst Albert und den Zwillingen Jacques und Gabriella gekehrt. Zuvor war sie während fast einem Jahr von der Bildfläche verschwunden.

Artikel teilen

Fürst Albert mit Charlène und den Zwillingen Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella

Fürst Albert winkt mit Charlène und den Zwillingen Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella am monegassischen Nationalfeiertag am 19. November 2022 vom royalen Balkon.

imago/PPE

Fast genau ein Jahr ist es her, seit Fürstin Charlène (45) nach ihrer langen Abwesenheit erstmals wieder in der Öffentlichkeit auftauchte – zu Ostern 2022 veröffentlichte der monegassische Hof ein Familienfoto, dass die Charlène wiedervereint mit ihrem Mann Füst Albert (65) und ihren 8-jährigen Zwillingen Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella beim Osterfest im Palastgarten zeigte. 

Zuvor war Charlène während fast eines Jahres komplett von der Bildfläche verschwunden. Im Mai 2021 wollte die Fürstin eigentlich nur für Ferien und Familienbesuche in ihre alte Heimat Südafrika reisen und sich ausserdem gegen die Nashornjagd engagieren. Doch in Südafrika las sich die Fürstin eine schwere Hals-Nasen-Ohren-Infektion auf und musste sich deswegen mehreren Operationen in Südafrika unterziehen. Dann erschwerten Lockdowns und Reiserestriktionen ihre Pläne zur Rückkehr nach Monaco. 

Was ein mehrtägiger Trip in Südafrika sein sollte, endete in einem halbjährigen Aufenthalt. Im November 2021 kehrte Charlène dann endlich nach Monaco zurück, doch ihr Aufenthalt zuhause war von kurzer Dauer. 

Aufenthalt in Schweizer Klinik

Wegen psychischer und physischer Erschöpfung liess sich Charlène kurz darauf in eine Schweizer Privatklinik einweisen, um sich dort zu erholen und um wieder zu Kräften zu kommen. Ein weiteres halbes Jahr zog ins Land, bevor die Fürstin dann endlich zurück zu ihrer Familie kehrte und an Ostern vor einem Jahr mit dem Familienfoto das erste offizielle Lebenszeichen von sich gab. 

 

Eine Prüfung für die ganze Familie

Die lange Abwesenheit von Charlène sei eine «Prüfung für die gesamte Familie gewesen», so ihr Mann Fürst Albert damals gegenüber «Le Journal de Dimanche». Seine Frau habe «sehr gelitten und schwere Zeiten weit weg von ihrer Familie durchleben müssen», so der Fürst weiter. Auch für ihn und die gemeinsamen Kinder seien die langen Monate ohne Charlène eine Prüfung gewesen. «Wir haben die Fürstin sehr vermisst.»

Seit einem Jahr begann Charlène – wenn auch nur sehr sporadisch – wieder damit, öffentliche Termine wahrzunehmen. So zeigte sie sich etwa mit ihrem Mann am Formel-1-Rennen in Monaco im Mai oder sie winkte am monegassischen Nationalfeiertag am 19. November 2022 gemeinsam mit ihren Kindern vom Balkon. 

Immer wieder Gerüchte um Trennung

Also alles wieder in Ordnung? Man weiss es nicht so genau. Charlène wirkt bei ihren öffentlichen Auftritten nach wie vor angeschlagen und etwas fragil. Die Presse spekuliert zudem immer wieder, dass es kriselt zwischen dem Fürst und der Fürstin. So etwa, als Charlène im März nicht zum Rosenball in Monaco erschien. Der Palast dementiert die Trennungsgerüchte aber. Zeitgleich hat Fürst Albert seine Frau erst gerade entmachtet, indem er seine Nachfolgeregelung geändert hat

Ob die Royals dieses Jahr wieder ein hübsches Oster-Familienfoto veröffentlichen, um den Trennungsgerüchten Abhilfe zu schaffen? Wir halten euch auf dem Laufenden. 

Von emu am 8. April 2023 - 16:05 Uhr